BYD entwickelt eigenen Chip für intelligentes Fahren

Vernetzte Automobile und autonomes Fahren

Samstag, 16. Juli 2022 um 13:13

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Technologiekonzern BYD, der von Warren Buffett seit 2008 unterstützet wird, investiert mehr in den Bereich intelligentes Fahren und will nun einen speziellen Chip entwickeln.

BYD Logo

Lokale Medien in China berichten, dass BYD (ISIN: CNE100000296) die Entwicklung eines Chips für intelligentes Fahren plant. Frühestens Ende des Jahres könnte der Chip auf den Markt kommen, hieß es.

Die BYD Company Ltd. plant die Entwicklung eines speziellen Chips für intelligentes Fahren. Das Projekt wird von einem Team der Halbleiter-Tochtergesellschaft BYD Semiconductor geleitet, deren Börsengang vorbereitet wird.

Der Technologiekonzern habe bereits Chipdesign-Unternehmen kontaktiert, während ein eigenes Board Support Package (BSP) Team aufgebaut wird. BSP ist eine Art Standardschnittstelle für das auf dem Chip laufende Betriebssystem.

Die BYD (Build Your Dreams) Co Ltd. hält rund 72,3 Prozent der Anteile an der Halbleiter-Tochtergesellschaft BYD Semiconductor Ltd., deren Börsengang bald in China stattfinden soll.

Im Jahr 2021 gründete BYD ein Joint Venture mit dem Unternehmen für autonomes Fahren Momenta und ging strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie Baidu Inc. und nVidia Corp. im Bereich intelligentes Fahren ein.

Wang Chuanfu, Chairman und Gründer von BYD, hatte zuletzt angekündigt, stärker in den Bereich intelligente Fahrzeuge zu investieren, ein Segment, in dem das Unternehmen bislang gegenüber dem Wettbewerb unterrepräsentiert ist.

Meldung gespeichert unter: Connected Cars, Chips, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Elektrobus, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, Halbleiter, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...