BYD beendet überraschend Zusammenarbeit mit Baidu als Technologielieferant für Autonomes Fahren - Bericht

Vernetzte Automobile und autonomes Fahren

Dienstag, 15. August 2023 um 09:37
Baidu Apollo - Robotaxi

BEIJING (IT-Times) - Vor rund anderthalb Jahren hatten BYD und Baidu bekannt gegeben, bei den Themen Elektromobilität und Autonomes Fahren in Zukunft enger zusammenzuarbeiten.

Die BYD Co. Ltd. (ISIN: CNE100000296), die seit 2008 US-Investor Warren Buffett zu den Großaktionären zählt, hatte im Februar 2022 den chinesischen Technologiekonzern Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU) als Zulieferer für den Bereich Smart Driving ausgewählt.

Im Rahmen dieser Übereinkunft sollte Baidu das Apollo Navigation Pilot (ANP) - System, eine Lösung zur Unterstützung des autonomen Fahrens, für BYD-Fahrzeuge bereitstellen.

Nun will der in Shenzhen ansässige Elektrofahrzeug-Produzent BYD (Build Your Dreams) auf die Nutzung von Baidus Technologie für autonomes Fahren verzichten, berichtet heute die South China Morning Post (SCMP).

BYD, der weltgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen, will seine eigene Technologie zur Fahrerunterstützung entwickeln und steigt aus dem Vertrag über die Nutzung von Baidus Technologie für autonomes Fahren aus, heißt es.

Während die Apollo-Einheit für autonomes Fahren für Baidu weiterhin Priorität habe, hat CEO und Gründer Robin Li seinen Fokus in letzter Zeit mehr auf die Entwicklung von ChatGPT-ähnlichen Chatbots verlagert.

BYD wollte ursprünglich Baidus Technologie, einschließlich Navigation und automatisches Parken, in seinen Elektrofahrzeugen im März 2022 einbauen. Baidu gründete mit Apollo 2013 eine Einheit für autonomes Fahren.

Darüber hinaus sollte Baidu Maps, ein Kartenprodukt für selbstfahrende Automobile, BYD zum Fahrzeueinbau zur Verfügung gestellt werden.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Mapping (Digitale Karten), Connected Cars, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, Software, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...