BYD, BAIC, Geely, Great Wall und SAIC: Elektroauto-Hersteller rufen nach Hilfe

Elektromobilität: Elektroautos und Hybrid-Flugzeuge

Dienstag, 20. März 2018 um 16:17

BEIJING (IT-Times) - Regionaler Protektionismus gefährde die Existenz der Elektrofahrzeug-Produzenten in China, sagen die Manager und fordern mehr Unterstützung aus Peking.

China Flagge

Delegierte des jährlichen Parlamentstreffens der chinesischen Regierung haben die Verantwortlichen in Beijing aufgefordert, mehr Klarheit in der Politik für die heimischen Hersteller von Elektroautos zu tun.

Auch soll das lokale Subventionsprogramm der chinesischen Regierung für sogenannte New Energy Vehicles (NEVs) überarbeitet werden, dass den Markt verzerrt habe, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Um die Luftverschmutzung in den Metropolen in den Griff zu bekommen, unterstützt die Regierung in China den Absatz von New Energy Vehicles, indem sie die Steuern hierfür reduziert und den Kaufpreis von Elektroautos subventioniert bzw. die Zulassung von Fahrzeugen steuert.

China ist allerdings auch der größte Markt der Welt für Elektrofahrzeuge. Dahinter stecken also zudem wirtschaftliche Erwägungen, heimische Produzenten für den Weltmarkt fit zu machen und den Markt selbst zu stärken.

Das aber kann mit Subventionen nicht dauerhaft bewerkstelligt werden, daher sollen sie sukzessive abgeschafft werden. Betroffen sind heimische Hersteller wie BYD, BAIC, Geely Auromotive, Great Wall Motors und SAIC Motor.

Auf dem National People’s Congress (NPC) hatte die Industrie ein Ende des Protektionismus von lokalen Regierungen in China gefordert, die zusätzliche Subventionen verteilen und über eine bevorzugte Strategie Wettbewerber ausschließen und die heimischen Unternehmen so schützen.

Hierzu zählen auch die Anforderungen bei technologischen Standards. Das alles führe nicht zur gewollten Stimulation der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und anderen NEV-Antrieben in ganz China.

Im Jahr 2017 wurden in China insgesamt 794.000 NEV-Units produziert und rund 777.000 davon an den Mann oder die Frau gebracht, ein Wachstum von mehr als 50 Prozent zum Vorjahr.

Aktuell sollen sich rund 1,8 Millionen NEVs und damit mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge weltweit auf den Straßen in China befinden. Bis 2025 sollen schon sieben Millionen New Energy Vehicle auf den Straßen in China fahren.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, BYD, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...