BVT/ZVEI-Branchendialog „HDTV ? Digitalisierung“

Dienstag, 5. Mai 2009 um 16:44

„Wir erwarten von einer Zusammenarbeit mit Industrie und Handel, vertreten durch die Verbände BVT und ZVEI, sowie deren Engagement in Sachen HDTV-Einführung einen Beitrag zur Aufklärung auch unserer Kunden, sprich der TV-Zuschauer“, stellt Nawid Goudarzi, Produktions- und Betriebsdirektor beim RBB, fest. „Auch die ARD wird ihr digitales Programmbouquet breit bewerben und ist an einem frühestmöglichen Analog-Digital-Umstieg interessiert.“

Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt diese Bemühungen, denn die Be­schleunigung der durchgängigen Digitalisierung der Rundfunkwelt – ganz gleich ob terrest­risch, via Satellit oder Kabel – und damit auch die Beschleunigung der Verbreitung des hochauflösenden Fernsehens bieten neben verbesserter Qualität und höherer Programmvielfalt auch medienwirtschaftliches Potenzial. Nicht zuletzt wäre eine konzertierte Aktion in Sachen HDTV und Digitalisierung ein sofortwirksames Konjunkturprogramm und sichert Arbeitsplätze, nicht nur in der jetzigen Wirtschaftskrise.

BVT und ZVEI betonen im Rahmen des gemeinsamen Branchendialogs, dass die Wirtschaft eine schnelle und umfassende Realisierung des Regelbetriebes – zu­gunsten aller an der Wertschöpfungskette Beteiligten – als unumgänglich erachtet. Unerlässlich sind:

•     HDTV-Regelbetrieb der öffentlich-rechtlichen Sender in Form von massenwirksa­men Fernsehformaten bereits ab dem geplanten Testbetrieb (Show­case) zur IFA im September 2009,

•     Einbindung von Industrie, Handel/Handwerk, Infrastrukturanbietern in die von ARD und ZDF geplante Digitalisierungs- und HDTV-Kommunikationskampagne in 2009,

•     Darlegung der HDTV-Pläne der privaten Sender,

•     umfassende Digitalisierung und Ausdehnung der HDTV-Versorgung in den verschiedenen Übertragungswegen, insbesondere im Kabel,

•     keine dauerhafte parallele Ausstrahlung digitaler und analoger Inhalte (Abschaltszenarien bei Satellit und Kabel).

Nur mit gemeinsamen Aktivitäten und Anstrengungen lässt sich das Ziel, den Markt­treiber HDTV als konsumstabilisierendes Element mit Leben zu füllen, erreichen. BVT und ZVEI setzen auf den partnerschaftlichen und tatkräftigen Dialog mit allen Beteiligten. Dies unterstreichen sie mit dem Branchendialog, sowie mit einer Vielzahl weiterer Aktionen zum Beispiel im Rahmen der IFA vom 4. bis 9. September in Berlin.

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Meldung gespeichert unter: ZVEI,

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