Bund-Future: Wie der Terminkontrakt auf eine fiktive und langfristige Bundesanleihe funktioniert und was er aussagt

Derivate

Geliefert werden können Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit von 8,5 bis 10,5 Jahren. Voraussetzung ist, dass der Käufer den vorab festgelegten Preis bezahlt hat. Meist werden jedoch nur die Positionen glattgestellt.

Welche Erkenntnisse können Anleger daraus ableiten?

Der Kurs des Bund-Futures reagiert auf Änderungen des Zinsniveaus, Kapitalbedarfs des Staates, der Inflationsrate, der konjunkturellen Entwicklung sowie auf geldpolitische Maßnahmen der Zentralbanken.

Steigen die Kurse des Bund-Futures, ist von fallenden Zinsen auszugehen, darauf setzt der Käufer.

Verringern sich die Kurse des Terminkontrakts an der Börse, wird mit steigenden Zinsen am langfristigen Rentenmarkt gerechnet. Dann fallen die Kurse am Anleihemarkt, das hat der Verkäufer erwartet.

Privatanleger können Derivate auf den Bund-Future handeln und durch die Hebelwirkung auf hohe Gewinne spekulieren. Im Ergebnis falscher Erwartungen sind jedoch auch unbegrenzte Verluste möglich.

Die Kontrakte können ebenso zur Absicherung gegen Kursschwankungen eingesetzt werden.

Einfluss des Bund-Future auf den Aktienmarkt

Niedrigzinsphasen

haben in der Regel einen positiven Einfluss auf die Entwicklung am Aktienmarkt, da dem potenziellen Anleihekäufer aufgrund der geringen Verzinsung von Bonds ein Kaufanreiz fehlt.

Investoren wechseln daher lieber zum Aktienmarkt, um dort eine Verzinsung ihres eingesetzten Kapitals durch zum Beispiel Dividendenzahlungen von börsennotierten Unternehmen zu erhalten.

Da der Bund-Future ja immer die Zukunft des Anleihemarktes und damit die zukünftige Zinsentwicklung handelt, können sich Anleger ein Zinsszenario aufbauen, das wiederum einen Hinweis auf die Entwicklung des Aktienmarktes in der Zukunft geben kann.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...