Bitcoin, Ether, Ripple & Co sicher offline aufbewahren - Das sind die beliebtesten Hardware-Wallets für Ihre Coins

Hardware-Wallets

Ledger nutzt ein eigens programmiertes Betriebssystem mit der Bezeichnung Bolos. Die Hardware-Wallet funktioniert mit zahlreichen Apps und Diensten. Auch eine Chrome-Erweiterung wird von Ledger angeboten.

Mit Ledger Nano lassen sich neben Bitcoin (inkl. Bitcoin Cash, Bitcoin Gold) und Ethereum (inkl. Ethereum Classic sowie alle ERC20 Token) auch viele andere Altcoins wie zum Beispiel Dash, Dogecoin, Litecoin, Ripple und Zcash aufbewahren.

Trezor

Trezor zählt ebenfalls wie der Ledger Nano S zu den beliebtesten Wallets in Hardware-Form und ist einfach zu handhaben. Neben einer App wird auch eine Chrome- und Firefox-Erweiterung angeboten.

Mit einer Wiederherstellungsfunktion lassen sich Daten zurückholen, wenn das Gerät verlorengegangen oder beschädigt worden ist. Zwei-Faktor-Authentifizierung wird ebenso unterstützt.

Trezor unterstützt neben Bitcoin auch viele andere beliebte Kryptowährungen wie Dash, Ethereum (Ether) und Litecoin, aber auch exotischere Token wie Zcash.

KeepKey

Eine weitere Alternative bietet die Hardware Wallet KeepKey, die durch ihr Design und vergleichsweise großes Display auffällt. Unterstützt werden ebenfalls verschiedene Kryptowährungen.

Tipps

Backup-Möglichkeiten der Wallets (Recovery Seed) sollten unbedingt getrennt von dem Endgerät an einem anderen Ort aufbewahrt werden. Es handelt sich dabei um einen Code aus Zahlen- und Buchstabenkombinationen.

Bei technischen Defekt oder Diebstahl können so als quasi letzte Sicherheitsoption des Besitzers, das Wallet zu öffnen, die Daten wiederhergestellt werden, sonst wären sie für immer verloren und die Beträge wären weg.

Achten Sie beim Kauf der Hardware-Wallet auch auf Originalangaben des Herstellers, um Softwaremanipulationen zu vermeiden. Ändern Sie zudem rechtzeitig die voreingestellten PIN-Nummern des Gerätes.

Hardware Wallets werden grundsätzlich ohne ein vorinstalliertes Wallet ausgeliefert. Wenn auf Hardware Wallets vom Verkäufer bereits Wallets eingerichtet sind, ist ebenfalls Vorsicht geboten, da Private Keys bereits eingerichtet sind. Wird die Software-Einstellung nicht geändert, kann die Wallet jederzeit geplündert werden.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...