Bitcoin, Ether, Ripple & Co sicher offline aufbewahren - Das sind die beliebtesten Hardware-Wallets für Ihre Coins

Hardware-Wallets

Hacker, Viren und Keylogger - Diebstahl von Kryptowährungen zu verhindern, ist eine Hauptaufgabe von Handelsplattformen und Inhabern digitaler Coins. Das sind die besten physischen und persönlichen Tresore zur Aufbewahrung ihrer Assets.

Tresor Safe Sicherheit Wallet Geldbörse

Hintergrund

Handels- und Tauschplattformen für digitale Währungen sind oftmals nicht so sicher, wie man zunächst vermuten könnte. Sie sind zudem zum Ziel von internationalen Hackerangriffen geworden.

Es empfiehlt sich daher aus Sicherheitsgründen, Kryptowährungen lokal abzuspeichern oder auf Papier auszudrucken, wenn die Beträge vergleichsweise hoch sind.

Sichere Speicherungslösungen

Für die lokale Speicherung der digitalen Coins werden verschiedene Lösungen angeboten.

Eine Methode ist der „Cold Storage“ (Offline-Wallet), bei der die privaten Schlüssel (Private Keys) offline abgespeichert werden. Die Methode gilt als relativ sicher, allerdings ist sie beim Verkauf von Coins etwas umständlich.

Private Keys werden benötigt, um die Echtheit einer digitalen Transaktion zu verifizieren (interne Signatur). Wer den Schlüssel besitzt, kann über den gesamten Betrag in der Wallet verfügen. Daher sollte er offline aufbewahrt werden.

Die Speicherung des Keys kann dabei auf einem mobilen Datenträger (z.B. USB-Stick oder CD-ROM) erfolgen. Das ist natürlich auch nicht ganz ungefährlich, denn Umwelteinflüsse könnten den Datenträger beschädigen oder zerstören.

Auch der Ausdruck des privaten Schlüssels auf Papier (Paper-Wallet) ist eine Alternative, wenngleich auch nicht gerade sicher bei Hausbrand oder Überschwemmung.

Daher wäre die Aufbewahrung in einem feuerfesten Safe oder einem Bankschließfach durchaus wünschenswert.

Hardware-Wallets

Eine weitere Möglichkeit der Speicherung von Coins bieten Hardware-Wallets, also kleine Geräte, die speziell für diesen Zweck entwickelt und hergestellt wurden. Das Gute: Alle Hardware Wallets unterstützen Bitcoins, da sie am weitetesten verbreitet sind.

Daher gilt: Alle Kryptowährungen, die auf dem Algorithmus von Bitcoins basieren, können auch in der Wallet angeboten werden. Hierzu zählen somit zum Beispiel auch die Token Dodgecoin, Litecoin und Zcash.

Ledger Nano S

Der Ledger Nano S des 2014 gegründeten Unternehmens Ledger ist unter Krypto-Fans als Crypto Currency Hardware Wallet sehr beliebt und ermöglicht zudem die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...