Baidu trotzt dem widrigen Wirtschaftsumfeld

Mittwoch, 25. Juli 2012 um 14:17

Daraus ergab sich ein (verwässertes) Ergebnis je ADS von 7,86 Renminbi (2011: 4,67 Renminbi). Der operative Netto-Cash-Flow betrug 3,04 Mrd. Renminbi. Dieser lag 2011 bei 2,082 Mrd. Renminbi. Insgesamt konnte Baidu im jüngsten Quartal einen Nettogewinn von 1,11 Dollar je Aktie erwirtschaften und damit die Gewinnerwartungen der Analysten übertreffen, die im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 1,11 Dollar je ADS-Aktie gerechnet hatten.

Markt und Wettbewerb

Baidu gilt in China als die dominierende Suchmaschine. Internationale Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft haben das Nachsehen. Nach Marktdaten des Marktforschers Analysys International kam Baidu zuletzt auf einen Marktanteil von rund 78,9 Prozent in China (Stand: Q2, 2012).

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com), Sousou.com und Sina (iAsk.com) und Netease.com (Yodao) spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt.

Neben Google, dessen Marktanteil in China inzwischen von über 30 Prozent auf unter 16 Prozent gefallen ist, werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Auch China Mobile plant gemeinsam mit Xinhua in 2011 eine eigene Suchmaschine, die direkt mit Baidu und Google konkurrieren soll.

Insgesamt dürfte Chinas Suchmaschinenmarkt im Jahr 2013 ein Volumen von 31,4 Mrd. Yuan erreichen, was einen weiteren Zuwachs von 37,7 Prozent gegenüber 2012 darstellen dürfte, so die Marktforscher aus dem Hause Analysys International.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2012 erwartet Baidu einen Gesamtumsatz zwischen 6,25 Mrd. und 6,41 Mrd. Renminbi. Analysten rechnen diesbezüglich mit einem Quartalsumsatz von 992,7 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,29 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 3,55 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 4,56 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 4,96 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 6,29 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach den jüngsten Zahlen präsentieren sich Baidu-Aktien deutlich fester und legen auf knapp 115 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq zu. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 40 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Suchmaschine. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25.

Die Analysten im Hause Barclays Capital erhöhen nach den jüngsten Zahlen ihr Kursziel für Baidu-Aktien von 187 auf 189 US-Dollar. Baidu habe erneut bewiesen, dass die Wachstumsperspektiven in Takt seien. Insbesondere bei kleineren und mittleren Unternehmen bestehen für Baidu Wachstumschancen. Der Bereich Mobile- und Cloud-Services befindet sich nach wie vor noch in einer frühen Phase der Entwicklung, hier seien weitere Investitionen erforderlich, stellte das Management klar.

Die Analysten der Londoner HSBC sind ebenfalls voller Zuversicht und bewerten Baidu-Aktien mit "übergewichten" und sehen dabei ein Kursziel von 154 Dollar für den Wert.

Während die Analysten der Deutschen Bank nochmals ihre Kaufempfehlung für Baidu-Aktien bekräftigen, sind die Experten von Goldman Sachs vorsichtiger. Die Analysten senken ihr Kursziel für Baidu-Papiere auf 135 Dollar und bleiben bei ihrer "neutralen" Haltung gegenüber der Aktie.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Baidu, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...