Baidu stellt neues Robocar und Kunlun 2 KI-Chip vor

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Freitag, 20. August 2021 um 12:38

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Baidu hat in dieser Woche einen auf seiner Unternehmensveranstaltung Baidu World 2021 einen neuen KI-Chip und ein neues Robotaxi vorgestellt.

Baidu Robocar Interieur

Robin Li, CEO von Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU), die führende Suchmaschinen in China, stellt seine Vision für die Mobilität der Zukunft vor, darunter ein Roboterauto, das sich bewegt, kommuniziert und lernt.

Das chinesische Technologieunternehmen Baidu arbeitet seit vielen Jahren am Apollo-Programm für intelligentes Fahren und will so den Weg in die Ära des autonomen Fahrens ebnen.

„Wir glauben, dass die Autos der Zukunft Roboterautos sein werden. Sie werden autonom fahren, als intelligente Assistenten und treue Begleiter fungieren und selbstlernend sein", sagt Robin Li, Mitbegründer und CEO von Baidu.

Quelle: Baidu Inc.

„Das Robo-Auto wird nicht nur Ihr Fahrzeug sein, sondern auch Ihr Fahrer, Ihr Sekretär, Ihr persönlicher Assistent. Es wird automatisch fahren, Ihre Worte verstehen, Befehle entgegennehmen, kontinuierlich von Ihnen lernen und sich weiterentwickeln.“

Das neue Roboter-Fahrzeug von Baidu zeigt automatisierte Flügeltüren und ein transparentes Glasdach, das mit externen Sensoren ausgestattet ist. Es handelt sich allerdings um einen Prototypen.

Der Innenraum besteht aus frei schwebenden Sitzen, einem großen, gebogenen, intelligenten Display und einem Steuersystem, wobei das Lenkrad und die Pedale weitgehend fehlen.

Ausgestattet mit Sprach- und Gesichtserkennung und KI-Technologie kann das Roboterauto die innere und äußere Umgebung analysieren und vorausschauende Vorschläge machen.

Mit Luobo Kuaipao (zuvor: Apollo Go App) arbeitet Baidu zudem an einer neuen mobilen Robotaxi-Plattform, die Baidu angekündigt hat, um den kommerziellen Betrieb von Robotaxis vorzubereiten.

Basis ist das Apollo-Programm, das in vier Städten in China (Peking, Guangzhou, Changsha und Cangzhou) durchgeführt wurde.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Connected Cars, Chips, Autonomes Fahren, Baidu, Hardware, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...