Baidu stellt neues Robocar und Kunlun 2 KI-Chip vor

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Freitag, 20. August 2021 um 12:38

„Die Kompetenz im Bereich des autonomen Fahrens ist zum Hauptkampffeld im Wettbewerb der intelligenten Fahrzeuge geworden", sagt Zhenyu Li, Senior Corporate Vice President von Baidu und General Manager der Intelligent Driving Group (IDG).

Baidu stellte auch seinen Apollo Navigation Pilot (ANP) und Automated Valet Parking (AVP) vor, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um intelligente Lösungen für das Fahren bzw. Parken anzubieten, sowie seinen intelligenten Sprachassistenten DuerOS for Auto, der Dienste personalisiert, um eine Reihe von Fahrerbedürfnissen während des gesamten Fahrzeugs zu erfüllen.

Auf der Baidu World 2021 präsentierte man auch Baoding, eine Stadt in der Provinz Hebei, in der die Baidu ACE Intelligent Transportation Engine (Autonomous Driving, Connected Road, Efficient Mobility) intelligente Verkehrssignale in der ganzen Stadt ansteuert und den Verkehrsfluss optimiert, um die durchschnittlichen Wartezeiten zu reduzieren.

Baidu weitet diese Technologie auf mehrere Bereiche aus, darunter intelligente vernetzte Autos, intelligente Verkehrssteuerung, intelligente Autobahnen und intelligente Parkplätze, mit Pilotprojekten in fast 30 Städten, darunter Beijing, Guangzhou, Shanghai und Chongqing.

Baidu hat darüber hinaus am vergangenen Mittwoch mit Kunlun 2 einen weiteren Chip auf den Markt gebracht, seinen KI-Chip der zweiten Generation, der auf Bereiche wie das autonome Fahren abzielt.

Quelle: Baidu Inc.

Zu Beginn dieses Jahres sammelte Baidu finanzielle Mittel für seine eigene Chipeinheit ein und bewertete sie mit zwei Mrd. US-Dollar. Den ersten Chip brachte Baidu im Jahr 2018 auf den Markt.

Im Juni 2021 kündigte Baidu eine Partnerschaft mit dem staatlichen Automobilhersteller BAIC Group an, um in den nächsten drei Jahren 1.000 fahrerlose Automobile zu bauen und schließlich einen Robotaxi-Service in ganz China zu vermarkten.

Baidu zeigte außerdem vier neue Endgeräte, darunter einen intelligenten Bildschirm und einen Fernseher, der mit Xiaodu, dem KI-Sprachassistenten des Unternehmens, ausgestattet ist. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Baidu, Hardware und/oder Online-Werbung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Connected Cars, Chips, Autonomes Fahren, Baidu, Hardware, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...