Baidu startet mobilen Suchdienst in Japan
Ausgehend von diesen Zahlen erwartet Baidu, dass der nun gestartete Dienst auf großes Interesse stoßen werde. Xuyang Ren, Vizepräsident der Sparte Marketing and Business Development bei Baidu, geht davon aus, entsprechende Dienste in Zukunft auch weiter zu entwickeln. Dies sei aber von den Präferenzen der japanischen Nutzer abhängig. Welche dies genau sind, werde sich erst in den kommenden Monaten zeigen. Baidu Inc. ist seit 2008 auf dem japanischen Markt aktiv.
Die chinesische Baidu Inc. hat sich in erster Linie auf Online-Suchmaschinendienste spezialisiert. Baidu, was so viel wie "hundert mal" bedeutet, ist die Suchmaschine in chinesischer Sprache, über die man relevante Informationen wie News, MP3-Dateien, Bilder und Multimedia-Dateien im Internet suchen und finden kann. Das Kerngeschäft „Online-Suchmaschine“ (Baidu Web Search) von Baidu Inc. wird über die in Beijing (China) ansässige Tochtergesellschaft Baidu Online koordiniert. Gleichzeitig entwickelte sich Baidu in China auch zum Schrecken für Yahoo! und Google. Die beiden erfolgsverwöhnten US-Suchanbieter konnten sich bislang noch nicht signifikant gegen den Marktführer behaupten. Bei Google hatte dies unlängst auch personelle Konsequenzen: Die Führungsspitze in China wurde ausgetauscht. (kat/rem)
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