Baidu kämpft mit steigenden Kosten - Reise-Tochter Qunar im Aufwind

China: Internet-Suche

Mittwoch, 6. Februar 2013 um 15:03

Für das Gesamtjahr ergibt sich bei Baidu ein Umsatz von 22,306 Mrd. Renminbi oder 3,58 Mrd. Dollar, ein Zuwachs von 53,8 Prozent. Auch beim operativen Gewinn sahen die Gesamtjahreszahlen etwas besser aus als im vierten Quartal, wenngleich auch hier die Margen sanken. Um 45,9 Prozent auf 1,774 Mrd. Dollar legte der operative Gewinn in 2012 zu.

Markt und Wettbewerb

Baidu gilt in China als die dominierende Suchmaschine. Internationale Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft haben das Nachsehen. Nach Marktdaten des Marktforschers Analysys International kam Baidu zuletzt auf einen Marktanteil von über 75 Prozent in China (Stand: Q4, 2012).

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com), Sousou.com und Sina (iAsk.com) und Netease.com (Yodao) spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt.

Neben Google, dessen Marktanteil in China inzwischen von über 30 Prozent auf unter 16 Prozent gefallen ist, werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Auch China Mobile plant gemeinsam mit Xinhua in 2011 eine eigene Suchmaschine, die direkt mit Baidu und Google konkurrieren soll.

Insgesamt dürfte Chinas Suchmaschinenmarkt im Jahr 2013 ein Volumen von 31,4 Mrd. Yuan erreichen, was einen weiteren Zuwachs von 37,7 Prozent gegenüber 2012 darstellen dürfte, so die Marktforscher aus dem Hause Analysys International.

Ausblick

Für das erste Quartal 2013 erwartet Baidu einen Umsatz zwischen 5,890 Mrd. (945,4 Mio. Dollar) bis 6,080 Mrd. Renminbi (975,9 Mio. Dollar), was einem Zuwachs von 38,1 bis 42,6 Prozent entspricht.

Für das laufende erste Quartal 2013 erwarten Analysten bei Baidu einen Quartalsumsatz von 1,18 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 68 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 5,30 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,17 Dollar je Aktie gerechnet.

Für das nachfolgende Jahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 6,09 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,66 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

Baidu-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich leichter bei 96,37 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 34 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Suchmaschinenspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30.

Raymond James Analyst Aaron Kessler senkte jüngst sein Rating für Baidu-Papiere von „outperform“ auf „market perform“. Kessler verweist auf die gesunkenen Gewinnmargen im jüngsten Quartal, wobei die Margen in 2013 weiter unter Druck bleiben dürften, glaubt der Analyst.

Auch Stifel Nicolaus Analyst George Askew hat sein Rating für Baidu-Anteile von „kaufen“ auf „halten“ zurückgenommen. Der Analyst verweist auf steigende Ausgaben und den anhaltenen Margendruck. Bei Piper Jaffray senkt man das Kursziel für Baidu-Aktien von 146 auf 140 Dollar, wobei die Analysten bei ihrer Bewertung „übergewichten“ bleiben.

Die Analysten der Citigroup reduzieren ihr Kursziel für Baidu-Aktien von 95,10 auf 90 Dollar und raten Anlegern derzeit zum Verkauf der Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Baidu, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...