Baidu: Gewinneinbruch wegen fallendem Marketing-Umsatz, Zuversicht für 2017

Internet-Suchmaschinendienste

Freitag, 24. Februar 2017 um 11:09

Das Nettoergebnis von Baidu Inc. fiel im vierten Quartal 2016 auf 4,12 Mrd. Renminbi (Vorjahr: 24,65 Mrd. Renminbi). Allerdings wurden im Vorjahr die Qunar Cayman Islands Online-Reise-Assets veräußert, was zu einem außerordentlichen Ergebnis führte. 

Auf das Gesamtjahr 2016 gesehen wuchs der Umsatz bei Baidu gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent auf knapp 70,55 Mrd. Renminbi. Übrig blieb ein Nettoergebnis in Höhe von 11,60 Mrd. Renminbi (Vorjahr: 32,43 Mrd. Renminbi).

Robin Li, Chairman und CEO von Baidu Inc., sieht in künstlicher Intelligenz enormes Wachstumspotenzial für das Unternehmen, da sowohl das Internet als auch traditionelle Industrien revolutioniert werden.

Die Probleme bei den Suchmaschinen-Ergebnissen seien größtenteils behoben und man schaue zuversichtlich auf das Jahr 2017 in Bezug auf Wachstum. Im Bereich künstlicher Intelligenz will Baidu insbesondere in die Felder Financial Services, Cloud und Autonomous Driving investieren.

Für das Auftaktquartal 2017 erwartet der chinesische Internetkonzern Baidu Inc. nunmehr einen Umsatz von 16,48 Mrd. bis 17,03 Mrd. Renminbi, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 4,2 bis 7,6 Prozent entsprechen würde. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Baidu, Internet und/oder Jahresabschluss & Bilanz via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Jahresabschluss & Bilanz, Baidu, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...