Baidu.com wird erwachsen

Montag, 7. Januar 2008 um 12:58

Umgerechnet konnte Baidu.com einen Nettogewinn von 70 US-Cent je ADS-Aktie realisieren und damit die Markterwartungen übertreffen. Analysten hatten zuvor nur mit Einnahmen von 65,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 63 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Die Zahl der aktiven Online-Marketingkunden kletterte im dritten Quartal um weitere 12 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 143.000 Kunden.

Markt und Wettbewerb

Baidu.com gilt in China als die führende Suchmaschine und verdrängt Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft auf die Plätze. Nach Angaben unabhängiger Marktforscher kontrolliert Baidu.com inzwischen fast zwei Drittel des chinesischen Suchmaschinenmarktes. Die Marktforscher des Hauses Analysys International schreiben Baidu.com im dritten Quartal 2007 einen Marktanteil von 60,5 Prozent in China zu.

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com) und Sina (iAsk.com) spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt. Neben Google werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Auch Chinas größtes Internet-Portal Netease.com ist inzwischen mit einer eigenen Suchmaschine am Start.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray gehen davon aus, dass die Zahl der täglichen Suchanfragen in China weiter klettern wird. In diesem Zusammenhang soll der Markt für „sponsored Search“ im Jahr 2010 ein Volumen von zehn Mrd. Dollar erreichen.

Ausblick

Für das vierte Quartal 2007 rechnet Baidu mit einem Umsatz zwischen 560 Mio. und 575 Mio. RMB (74,7 bis 76,7 Mio. US-Dollar), was ein Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 106 bis 112 Prozent darstellen würde. Analysten rechnen für das laufende Dezemberquartal mit Einnahmen von rund 76,4 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 71 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird mit Einnahmen von 227,6 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,30 Dollar je Aktie kalkuliert. Für das nachfolgende Jahr 2008 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 421,3 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 4,04 Dollar je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Baidu-Anteile wurden zuletzt deutlich schwächer bei 361 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 12 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Internet-Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 89. Gleichzeitig wird 28-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analyten des Hauses Piper Jaffray hoben erst jüngst ihr Kursziel für Baidu-Papiere von 374 auf 439 US-Dollar an. Gleichzeitig bekräftigte Piper Jaffray Analyst Gene Munster nochmals seine Kaufempfehlung für Baidu-Anteile. Der offizielle Start von Baidu Japan dürfte in den nächsten Wochen folgen. Munster rechnet damit, dass Baidu Japan bereits vor dem chinesischen Neujahrsfest am 8. Februar 2008 starten wird.

Bei RBC Capital Markets ist man nicht ganz so optimistisch. Die Analysten bekräftigten nochmals ihr Rating „sector perform“ und heben ihr Kursziel für den Wert von 345 auf 423 Dollar an. Das Geschäft habe im November angezogen, wobei sich dieser Trend im Dezember nochmals verstetigt hätte, so die die RBC-Experten. Für das Jahr 2008 und 2009 heben die RBC-Analysten ihre Gewinnschätzungen auf 4,99 Dollar je Aktie bzw. auf 8,71 Dollar je Anteil an.

Zuvor äußerten sich bereits die Wertpapierexperten der Citigroup positiv über Baidu-Aktien und hoben ihr Kursziel für den Wert von 250 auf 425 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Baidu, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...