Axel Springer verkauft E-Commerce Plattform aufeminin an Télévision Française für eine dreistellige Millionen-Euro-Summe
E-Commerce: Online-Rubrikenportale
Axel Springer hat hierzu eine Optionsvereinbarung zum Verkauf der Beteiligung an der aufeminin Gruppe an die Télévision Française 1 S.A. unterzeichnet, wobei Springer das Aktienpaket an aufeminin zu einem Preis pro Aktie von 38,74 Euro an TF1 verkaufen kann.
Der Kaufpreis stellt damit einen Aufschlag von 45,7 Prozent auf den Schlusskurs vom 8. Dezember 2017 dar. Springer hält aktuell 78,43 Prozent der Anteile am Internetunternehmen aufeminin S.A., was damit insgesamt mit 286,1 Mio. Euro bewertet wird.
aufeminin bietet Informationen, Foren, Produktabonnements und Unterhaltung für die weibliche Zielgruppe rund um die Themen Mode, Beauty, Lifestyle, Kochen und Gesundheit. In Deutschland betreibt aufeminin das Frauen-Portal gofeminin, das Gesundheitsportal Onmeda sowie die Abonnement-Box My Little Box.
Das Medienhaus Axel Springer hatte das französische Internetunternehmen aufeminin S.A. im Jahr 2007 mehrheitlich übernommen und dafür 32,00 Euro je Aktie bezahlt.
„Wir haben aufeminin in den letzten zehn Jahren gemeinsam mit dem Management zu einer erfolgreichen Gruppe mit großer Reichweite und diversifizierten Ertragsströmen ausgebaut“, sagt Dr. Andreas Wiele, Vorstand Classifieds und Marketing Media der Axel Springer S.E.
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