Axel Springer: Umsatz- und Ergebnis weiter rückläufig

Mittwoch, 11. November 2009 um 10:32

Dr. Mathias Döpfner, Vorsitzender des Vorstands der Axel Springer AG, bezeichnete das derzeitige Marktumfeld als „äußerst schwierig“. Dennoch sieht man sich bei der Verlagsgruppe gut aufgestellt. Man habe sich im Printgeschäft national wie international besser als erwartet geschlagen, während sich das digitale Geschäft erfolgreich entwickelte. Insgesamt profitiere Axel Springer dabei auch von Maßnahmen zur Kostensenkung sowie von Akquisitionen wie die der norwegischen StepStone ASA. Langfristig setzt man im Hause Springer aber auch auf Marketingmaßnahmen. Im vierten Quartal 2009 stünden zusätzlich 20 Mio. Euro für Werbekampagnen zur Verfügung. Diese sollen in erster Linie den Zeitungen Bild und Welt zu Gute kommen.

Hinsichtlich der Entwicklung des Werbemarktes zeigt man sich bei Axel Springer nur verhalten optimistisch. Im dritten Quartal 2009 hätten sich die Vertriebserlöse stabil gezeigt, die Werbeerlöse seien leicht zurückgegangen. Der vorsichtige Ausblick aus der Vergangenheit werde daher beibehalten. Demnach rechnet Axel Springer, wie schon bei der Präsentation der Halbjahreszahlen 2009 bekannt gegeben, mit einem Umsatz und EBITDA für 2009 unter dem Niveau des Vorjahres. (kat/rem)

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