Axel Springer sieht Ende der Werbekrise und bestätigt Prognoseerhöhung

Dienstag, 11. Mai 2010 um 09:56

Nach Angaben von Axel Springer seien besonders digitale Medien stark gewachsen, so dass man hier den Rückgang im traditionellen Printgeschäft habe ausgleichen können. Dabei spielten auch jüngere Akquisitionen wie im Fall von StepStone, Digital Window und Perfiliate eine wichtige Rolle. Hinzu kämen positive Effekte aus der Belebung des Werbemarktes sowie aus Maßnahmen zur Kostensenkung und Restrukturierung.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung des ersten Quartals 2010 rechnet man bei Axel Springer seit dem 20. April 2010 mit einer verbesserten Prognose für das Gesamtjahr 2010. Man geht nun von einem deutlichen Anstieg des Konzernumsatzes aus. Das bisher veranschlagte EBITDA-Wachstum von rund zehn Prozent soll nun „deutlich übertroffen werden“. Grundlage für diese Entwicklung ist auch die Erholung des Werbemarktes bei deutschen Zeitungen und Zeitschriften. Hier hat man bei Axel Springer die Hoffnung, dass man die Talsohle mittlerweile durchschritten habe. (kat/rem)

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