Axel Springer enttäuscht mit Prognose für 2018 - Aktienkurs fällt bei hohen Umsätzen deutlich
Medienkonzerne
Finanzkennzahlen
Axel Springer
Der Umsatz im Segment Classifieds Media wuchs um 14,6 Prozent auf knapp 1,01 Mrd. Euro. Hingegen konnte das Segment News Media um 1,9 Prozent auf 1,51 Mrd. Euro zulegen. Die Sparte Marketing Media erwirtschaftete indes ein Umsatzplus um 15 Prozent auf 984,5 Mio. Euro.
Das (bereinigte) EBITDA erhöhte sich im Konzern um 8,5 Prozent auf 645,8 Mio. Euro. Die (bereinigte) EBITDA-Rendite lag damit bei 18,1 Prozent und somit auf dem Niveau des Vorjahres.
Der Konzernüberschuss sank bei Axel Springer allerdings auf 378 Mio. Euro (Vorjahr: 450 Mio. Euro) bzw. 3,19 je Aktie (Vorjahr: 3,94 Euro). Im Gesamtjahr 2017 wuchs der Free Cash-Flow des Unternehmens (ohne Berücksichtigung von Effekten aus Immobilientransaktionen) um 48,5 Prozent auf 341,1 Mio. Euro.
Vorstand und Aufsichtsrat wollen der kommenden Hauptversammlung des Unternehmens eine Erhöhung der Dividende auf zwei Euro je Aktie vorschlagen (Vorjahr: 1,90 Euro) vorschlagen.
Die Axel Springer S.E. hatte darüber hinaus zum 1. März 2018 Dr. Stephanie Caspar in den Vorstand berufen, um das neu eingerichtete Ressort „Technologie und Daten“ zu leiten.
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