Axel Springer: Aktien fallen trotz Bestätigung des Ausblicks für 2018

Medienunternehmen

Dienstag, 8. Mai 2018 um 17:45
Axel Springer Haus Berlin

BERLIN (IT-Times) - Das deutsche Medienhaus Axel Springer hat heute die vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018 vorgelegt und weiteres Wachstum gezeigt.

Quartalsergebnisse

Der Umsatz der Axel Springer S.E. wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2018 um rund 6,9 Prozent auf 773,5 Mio. Euro.

Wachstumstreiber war das Segment Classifieds Media, dessen Umsatz um 16,2 Prozent auf 290,2 Mio. Euro zulegen konnte. Der Umsatz im Kerngeschäft News Media (Bild, Welt etc.) erhöhte sich indes mit 1,7 Prozent leicht auf 351,5 Mio. Euro.

Die Unit Marketing Media konnte unterdessen den Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018 im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 118,1 Mio. Euro steigern.

Um 6,1 Prozent stieg das bereinigte EBIT des Medienhauses auf 121,8 Mio. Euro. Das Nettoergebnis erhöhte sich bei Axel Springer im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 79 Prozent auf 84,7 Mio. Euro.

Im Auftaktquartal 2018 konnte Axel Springer den frei verfügbaren Cash-Flow (ohne Berücksichtigung von Effekten aus Immobilientransaktionen an den Unternehmensstandorten) um 31 Prozent auf 127,4 Mio. Euro steigern.

„Wir haben unsere digitalen Stärken im ersten Quartal erneut erfolgreich umgesetzt. Die Classifieds Media haben sich als profitabler Wachstumstreiber etabliert. Daneben zeigen auch unsere journalistischen Angebote eine deutlich positive Entwicklung“, sagt Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer S.E.

Im Februar 2018 musste der Medienkonzern den Weggang von Dr. Jens Müffelmann, der USA- und Digital-Chef des Konzerns, verkraften. Zusammen mit Alibaba und Google beteiligte sich Axel Springer zudem kürzlich am Augmented Reality Startup Magic Leap.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Immobilien-Portale, TV Werbung, Ausblick (Prognose), Axel Springer, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...