Audiostreaming wächst rasant: 7 von 10 Onlinern streamen Musik
Music- und Audio-Streaming
18 Prozent streamen über die Anbieter aber auch Podcasts und 11 Prozent Hörspiele oder Hörbücher. Lohse: „Streaming-Dienste haben für jeden etwas im Repertoire. Für Kinder gibt es Hörspiele und eine altersgerechte Musikauswahl. Jugendliche und Erwachsene finden zahlreiche Hörbücher und umfangreiche Musikarchive. Und einige Anbieter sind auf den Hörtrend Podcast aufgesprungen.“
46 Prozent der Internetnutzer streamen außerdem Musik über kostenlose Video-Plattformen wie YouTube, Vevo oder Vimeo. Jeder Dritte (31 Prozent) nutzt zumindest hin und wieder das Internetradio zum Musikhören.
Gegenüber dem klassischen Download werden Inhalte beim Streaming nicht auf die Endgeräte heruntergeladen, sondern nur zwischengespeichert und ohne Wartezeit wiedergegeben. Kostenlose Musik-Streaming-Dienste sind häufig in den Funktionen begrenzt oder spielen zwischen einzelnen Titeln Werbespots ab.
Kostenpflichtige Premium-Abos ermöglichen werbefreien und unbegrenzten Zugang zu den Musik-Archiven und vollen Funktionsumfang. Um mobiles Datenvolumen zu sparen, wird häufig eine Download-Option angeboten.
Folgen Sie uns zum Thema BITKOM, Marktdaten und Prognosen und/oder Napster via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Napster, Spotify, Vimeo, Music-Streaming, YouTube, Deezer, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Internet, Verbände
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.