Applovin will Unity Software in einer 20 Mrd. Dollar-Transaktion übernehmen

Apps

Dienstag, 9. August 2022 um 12:39

PALO ALTO (IT-Times) - Das US-amerikanische Softwareunternehmen AppLovin kündigt eine Akquisition an und will den CAD-Softwareentwickler Unity Software übernehmen.

Unity Software - Logo

Die AppLovin Corp. (Nasdaq: APP, ISIN: US03831W1080) gab heute bekannt, dass es dem Board of Directors von Unity Software Inc. (NYSE: U) ein unverbindliches Kaufangebot zur Übernahme des Unternehmens unterbreitet hat.

Das Unternehmen AppLovin mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, beschäftigt sich mit dem Thema Mobile Marketing, während Unity Software eine Plattform für die Erstellung und den Betrieb interaktiver Echtzeit-3D-Inhalte (RT3D) entwickelt hat.

Im Rahmen der geplanten Transaktion soll jede im Umlauf befindliche Unity-Stammaktie gegen 1,152 stimmberechtigte AppLovin-Stammaktien der Klasse A und 0,314 nicht stimmberechtigte AppLovin-Stammaktien der Klasse C getauscht werden.

Der Wert des Unternehmens für Videospielsoftware, Unity Software Inc., liegt damit bei etwa 20 Mrd. US-Dollar.

Unity-Aktionäre würden also rund 55 Prozent der ausstehenden Aktien des fusionierten Unternehmens erhalten, wobei die Aktien der Klasse A etwa 49 Prozent der ausstehenden Stimmrechte des fusionierten Unternehmens ausmachen würden.

„Wir glauben, dass AppLovin und Unity zusammen ein marktführendes Unternehmen mit einem enormen Wachstumspotenzial schaffen, das bis Ende 2024 ein geschätztes bereinigtes EBITDA von über 3 Milliarden US-Dollar erwirtschaften würde“, sagt Adam Foroughi, CEO von AppLovin.

„In den letzten zehn Jahren haben wir ein führendes und innovatives Unternehmen im Bereich Mobile App Marketing und Monetarisierungslösungen aufgebaut und betrieben. Unity ist eine der weltweit führenden Plattformen, die Entwicklern hilft, ihre Inspirationen in Echtzeit in 3D-Inhalte umzusetzen. Wir gehen davon aus, dass Spieleentwickler die größten Nutznießer der Zusammenführung unserer führenden Lösungen und Innovationen sein werden, da sie den Mobile-Gaming-Sektor in sein nächstes Wachstumskapitel führen werden."

Das fusionierte Unternehmen hätte eine größere Reichweite und Marktpräsenz mit einem geschätzten laufenden Umsatz von über sieben Mrd. US-Dollar und einem bereinigten EBITDA von über drei Mrd. US-Dollar bis Ende 2024, so eine Mitteilung von AppLovin.

Meldung gespeichert unter: Online-Marketing, Apps, Mergers & Acquisitions (M&A), Mobile Apps, Marketing, Unity Software, AppLovin, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...