Apple wieder im Aufwind - Rekordumsatz im Servicegeschäft lässt hoffen

Apple-as-a-Service als Geschäftsmodell für die Zukunft

Donnerstag, 28. Juli 2016 um 12:15

CUPERTINO (IT-Times) - Apple meldet sich im jüngsten Quartal wieder eindrucksvoll zurück. Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang zogen Apple-Aktien zuletzt kräftig an - was steckt dahinter?

Apple App Store 1 Billion

Aufgrund Berichte über die schwache Auftragslage bei asiatischen Zulieferern hatte die Wall Street eigentlich mit noch schwächeren Apple-Zahlen gerechnet. Doch der Umsatzeinbruch hielt sich in Grenzen.

Apple verkaufte im jüngsten Quartal mit 40,4 Mio. iPhones 15 Prozent weniger Smartphones als im Vorjahr - der iPhone-Umsatz sank um 23 Prozent auf 24,05 Mrd. Dollar. Analysten hatten mit einem größeren Einbruch gerechnet, schließlich steht im September wohl die Einführung einer neuen iPhone-Generation an.

Apple unterschätzt Nachfrage nach dem iPhone SE


Apple hatte Ende März ein neues und kostengünstiges iPhone SE vorgestellt. Das Smartphone ist ab 399 Dollar zu haben und sollte insbesondere in Schwellenmärkten neue Kunden für Apple gewinnen.

Die Nachfrage war im gesamten Quartal stets größer als das Angebot, Apple kam kaum mit der Lieferung hinterher, gestand Apple-Chef Tim Cook im Conference Call. Bei RBC Capital Markets schätzt man, dass das iPhone SE im jüngsten Quartal für 23 Prozent der gesamten iPhone-Verkäufe verantwortlich zeichnete.

Inzwischen hat Apple zusätzliche Produktionskapazitäten aufgetan, so dass man die Angebots- und Nachfragesituation zuletzt ausgleichen konnte. Die Nachfrage nach dem iPhone SE war über alle Märkte hinweg stark, so Cook.

Apple verkauft das Milliardste iPhone, Android-Kunden wechseln im großen Stil


Bedingt durch den Erfolg des iPhone SE konnte Apple in der Vorwoche einen weiteren Meilenstein verbuchen und das eine Milliardste iPhone ausliefern. Das iPhone ist damit eines der erfolgreichsten Hardware-Produkte überhaupt.

Zudem wechselten im jüngsten Quartal mehr Android-Kunden als jemals zuvor zu Apple (Android-Switcher) - viele Kunden kamen dabei von Samsung. Der Prozentanteil der Android-Switcher an den iPhone-Neukundenzahlen war noch nie so hoch wie im jüngsten Quartal.

Meldung gespeichert unter: iPhone, Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...