Apple Watch Verkäufe brechen um 71 Prozent ein, Fitbit weiter in Front, Samsung holt auf

Wearables: Apple verliert deutlich, Samsung legt kräftig zu

Dienstag, 6. Dezember 2016 um 13:05

FRAMINGHAM (IT-Times) - Der Markt für tragbare Elektronikgeräte (Wearables) ist im vergangenen dritten Quartal 2016 um 3,1 Prozent gewachsen. Profitieren konnte davon insbesondere der Fitness-Tracker-Hersteller Fitbit.

Apple Watch Series 2

Deutlich Federn lassen musste dagegen Apple. Trotz der Beschwichtigungen von Apple-Chef Tim Cook, wonach die Apple Watch Nachfrage in der ersten Weihnachtswoche ein Rekordniveau erreichte, ist der Absatz der Apple Watch im dritten Quartal 2016 um 71 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen, so die Marktforscher aus dem Hause International Data Corp (IDC).

Wearables: Apple fällt deutlich zurück


Ursächlich hierfür ist unter anderem der Umstand, dass die Apple Watch Series 2 erst am Ende des dritten Quartals erschienen ist. Insgesamt konnte Apple nach Schätzungen der IDC-Analysten im dritten Quartal nur 1,1 Mio. Apple Watch Uhren verkaufen, was letztlich einen Marktanteil von 4,9 Prozent bedeutete.

Unter dem Strich rutschte Apple damit auf Rang vier im Ranking der fünf größten Wearable-Hersteller zurück. Den Spitzenplatz konnte dagegen weiterhin Fitbit behaupten.

Fitbit kann Spitzenposition behaupten


Der amerikanische Fitness-Tracker-Hersteller konnte im jüngsten Quartal nach IDC-Angaben 5,3 Mio. Wearables verkaufen und damit seinen Marktanteil auf 23 Prozent ausbauen. Ursächlich waren vor allem neue Produkte wie die Charge 2.

Die IDC-Analysten glauben, dass Fitbit seine Position kurzfristig weiter behaupten kann, hat das Unternehmen jüngst den Spezialisten Coin übernommen. Auch der Smartwatch-Markt bietet Fitbit noch viele Möglichkeiten, weiter zu wachsen.

Xiaomi steigert Wearables-Absatz um 12 Prozent


Ebenfalls positiv entwickelte sich die chinesische Xiaomi. Der chinesische Smartphone-Hersteller, der auch Fitness-Armbänder vertreibt, konnte im jüngsten Quartal mit 3,8 Mio. Wearables um vier Prozent mehr Geräte als im Vorjahr absetzen, was unter dem Strich einen Marktanteil von 16,5 Prozent bedeutete.

Trotz des preisgünstigen Mi Band tut sich Xiaomi außerhalb von China allerdings weiter schwer.

Garmin überholt Apple


Deutlich gewachsen ist dagegen der amerikanische Navi-Hersteller Garmin, dessen GPS-Uhren immer besser bei Sportlern und auch Fashion-Fans (fenix Chronos) ankommen. Zudem besitzt Garmin eines der breitesten Produktportfolios im Markt für Wearables.

Meldung gespeichert unter: Wearables, Apple, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, Hardware

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