Apple gibt Pläne für das Elektroauto-Projekt Titan auf

Elektroautos und Batterietechnologien

Mittwoch, 28. Februar 2024 um 09:37

CUPERTINO, Kalifornien (IT-Times) - Der US-Technologiekonzern Apple hatte bislang nicht viel über seine Pläne mit selbstfahrenden Automobilen preisgegeben. Nun scheint man die Pläne ganz aufzugeben.

Apple Keynote - Tim Cook

Apple Inc. (Nasdaq: AAPL, ISIN: US0378331005) hatte bereits Anfang 2019 zahlreiche Jobs im Geschäftsbereich Autonomes Fahren, der auch unter der Bezeichnung „Project Titan“ bekannt ist und 2015 gestartet wurde, gestrichen.

Der Konzern bestätigte allerdings seinerzeit auch, weiter an autonomen Technologien zu arbeiten und künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) zu nutzen.

Dazu erwarb Apple 2019 das kalifornische Startup Drive.ai, einen Entwickler von Technologien für autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge, und stärkte damit den Bereich.

Apple beabsichtigte zuerst, bis zum Jahr 2024 ein autonomes Auto für Verbraucher anzubieten und bestätigte damit jahrelange Spekulationen. Das Unternehmen entwickelt auch eine eigene Batterietechnologie.

Das Vorhaben, mit einem vollständig selbstfahrenden Automobil in den Automobilmarkt einzusteigen, wurde später auf das Jahr 2025 und 2026 verschoben. Im Januar 2024 verschoben die Kalifornier sodann die offizielle Vorstellung des Apple Car auf das Jahr 2028.

Das Apple-Automobil sollte 2028 auch nur begrenzte Autonomfunktionen bieten, ähnlich wie es andere Hersteller von Elektrofahrzeugen anbieten. Ursprünglich strebte Project Titan aber Level 4 an.

Das Apple-Board hatte letztes Jahr Druck auf CEO Tim Cook ausgeübt, einen Plan für die Veröffentlichung des Projekts Titan vorzulegen oder das Projekt ganz einzustellen.

Apple Inc. nutzt externe Partnerunternehmen als Lieferanten für Systemkomponenten, darunter Lidar-Sensoren, die selbstfahrenden Automobilen eine 3D-Echtzeitansicht bieten, um Hindernissen auszuweichen.

Das Unternehmen entwickelt zudem auch eine eigene LiDAR-Technologie. Mindestens seit dem Jahr 2014 arbeitet Apple an eigenen Technologien für selbstfahrende Fahrzeuge. Das Unternehmen warb senerzeit Talente von Automobilunternehmen an.

Apple meldete in den letzten Jahren im Automobilbereich mehrere Rückschläge. Die Pläne für die Entwicklung eines eigenen Fahrzeugs, sozusagen ein „iPhone unter den Automobilen“, legte man bereits im Jahr 2016 ad acta.

Meldung gespeichert unter: Smartphone, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), iPhone, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...