App-Installationen: Google schickt sich an, Facebook zu überholen
Mobile Apps: Google holt bei App-Installationen kräftig auf
NEW YORK (IT-Times) - Mobile Apps gewinnen immer mehr an Bedeutung. Im App Store von Apple und Google stehen jeweils mehr als zwei Mio. Apps zum Download bereit. Facebook gehörte mit seinen Apps (Facebook, WhatsApp, Instagram etc.) bislang zu den Hauptprofiteuren, ist das Unternehmen auf dem Smartphone omnipräsent.
Entsprechend stark zog das Mobile-Werbegeschäft bei Facebook in den letzten Quartalen an. Doch Google schickt sich nunmehr an, den Branchenprimus im mobilen Internet zu überholen - zumindest was die App-Installationen angeht.
App-Installationen: Google holt mit Google Search, YouTube, Maps und Gmail auf
Google bietet eine ganze Reihe von Apps an, die ebenfalls auf vielen Smartphones zu finden sind. Google Search, YouTube, Google Maps, Gmail, der Google Play Store und der Chrome-Browser verzeichnen laut Google bereits mehr als eine Milliarde Nutzer im Monat.
Kein Wunder, dass sich das App-Installationsvolumen bei Google im vergangenen Jahr verdoppelt hat. Inzwischen verzeichnet Google knapp 3,0 Milliarden App-Installationen auf Smartphones und Tablets, berichtet der Branchendienst VentureBeat.
Zum Vergleich: Facebook gab im April im Rahmen des F8 Events bekannt, zwei Milliarden App-Installationen zu haben, über die Mobile-Werbung ausgeliefert wird. Die meisten Apps können kostenfrei genutzt werden, dennoch ist dieser Markt äußerst lukrativ.
Markt für App-Installationen soll auf 7,0 Mrd. Dollar klettern
Denn der Markt für App-Installationen dürfte bis zum Jahr 2020 ein Volumen von 7,0 Mrd. Dollar allein in den USA erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause BI Intelligence.
Gute Nachrichten für Google, kann der US-Internetkonzern scheinbar die Lücke zum Rivalen Facebook im mobilen Internet langsam aber sicher schließen.
Ursächlich für die rasante Aufholjagd von Google dürfte die Initiative Universal App Campaigns (UAC) sein, die Google im Vorjahr gestartet hat.
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