Amazon.com: AWS-Ausfall war menschlicher Fehler, Unternehmen ergreift Gegenmaßnahmen

Ausfall beim Cloud-Speicherservice Amazon S3 war menschlicher Fehler

Freitag, 3. März 2017 um 08:16

SEATTLE (IT-Times) - Der Online-Händler Amazon.com und dessen Cloud-Tochter Amazon Web Services (AWS) haben sich zu dem AWS-Ausfall geäußert, der für mehrere Stunden zahlreiche Webseiten beeinträchtigt hat.

Amazon Web Services Screen

In einem Blog-Post verwies das Unternehmen darauf, dass ein menschlicher Fehler zum Ausfall des Cloud-Speicherdienstes Amazon S3 geführt hat.

Ein Mitarbeiter wollte ein Problem mit dem Abrechnungssystem beheben und hat dabei versehentlich mehrere Server offline geschaltet, wodurch es zu einem Domino-Effekt kam, der weitere Server-Subsysteme abgeschaltet hat.

Während die Subsysteme neu gestartet wurden, war der S3-Service nicht verfügbar. Betroffen war insbesondere die US-EAST-1 Region inklusive der S3-Konsole, Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) (neue Instanzen), Amazon Elastic Block Store (EBS) und AWS Lambda.

Meldung gespeichert unter: Amazon Web Services (AWS), Amazon, Software, IT-Services, Internet

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