Amazon, Apple, Deutsche Telekom, Google, IBM, Lenovo, Microsoft, Oracle, Samsung, SAP & Co.: Weltweite IT-Ausgaben sollen 2017 insgesamt 2,1 Billionen Dollar ausmachen

ITK-Markt weltweit

Donnerstag, 13. Juli 2017 um 18:19

Im Bereich Smartphones sollen die Ausgaben in 2017 insgesamt um sieben Prozent auf 439 Mrd. US-Dollar zulegen, eine deutliche Steigerung zum Vorjahr mit einem Wachstum von gerade einmal einem Prozent.

Smartphones sind damit der Key-Driver bei den weltweiten IT-Ausgaben in 2017. Aber auch Themen wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz (KI) und Robotik seien in den nächsten fünf bis zehn Jahren Impulsgeber, so Stephen Minton, Vice President Customer Insights & Analysis.

Die weltweiten Ausgaben für Software sollen indes in 2017 um sieben Prozent auf 471 Mrd. US-Dollar in konstanter Währung steigen. Als Gründe werden Trends wie Big Data und Analytics und Software-as-a-Service (SaaS) angegeben.

Um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr sollen sich unterdessen die weltweiten Ausgaben für IT-Services erhöhen. Dagegen soll der Markt für High-end Server um mehr als zehn Prozent zum Vorjahr zurückgehen.

Der Markt für traditionelle PCs und externe Speichersysteme soll sich hingegen seitwärts bewegen. Das Wachstum bei Enterprise Network Equipment und Outsourcing Services soll sich zudem verlangsamen.

Regionale Verteilung der IT-Ausgaben

Regionale Wachstumsimpulse sollen insbesondere aus Asien kommen und von China und Indien ausgehen. In Asien sollen die Ausgaben für IT in 2017 um acht Prozent zum Vorjahr (konstante Währung) zulegen, wobei China und Indien um jeweils zehn Prozent wachsen sollen. Allerdings lasse das Wachstum in China in den kommenden Jahren weiter nach.

In den USA sollen die Ausgaben für IT im Jahr 2017 um vier Prozent zum Vorjahr zunehmen. Damit bleiben die USA größter Einzelmarkt für IT. Die IT-Ausgaben in Westeuropa, Kanada und Japan sollen in 2017 um drei, zwei und zwei Prozent steigen.

Schwellenländer (Brasilien, Türkei, Nigeria) sollen sich hingegen erholen, aber weiterhin in einer schwachen Verfassung bleiben. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema IDC, Hintergrundberichte und/oder Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), IDC, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...