Alibaba profitiert vom Mobile-Boom und der Plattform Tmall, neuer CEO

Online-Handel

Donnerstag, 7. Mai 2015 um 15:06

Im Vorjahr lag das Wachstum des internationalen Geschäftes noch bei 110 Prozent. Schlechte Währungskonstellationen auf wichtigen internationalen Märkten, insbesondere in Brasilien und Russland, sollen hier das Wachstum bzw. die Nachfrage gebremst haben. Der Umsatz im Bereich International Commerce Wholesale erhöhte sich indes um 19 Prozent auf 1,2 Mrd, Renminbi oder rund 194 Mio. US-Dollar. Damit bleibt das internationale Geschäft der Alibaba Group bedeutungslos, zumindest was den Umsatzanteil angeht.

Die Alibaba Group musste allerdings für das vierte Quartal ein um 49 Prozent gesunkenes Nettoergebnis von 2,869 Mrd. Renminbi vermelden. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (Non-GAAP) fiel sogar um 53 Prozent auf 1,12 Renminbi oder 0,18 US-Dollar. Als Grund gibt die Alibaba Group Kosten im Bereich Share-based Compensation an, die auf den Börsengang im letzten Jahr zurückzuführen seien.

Der operative Cash-Flow der Alibaba Group wuchs im Quartal um 220 Prozent auf 5,767 Mrd. Renminbi. Der Free Cash-Flow stieg um 143 Prozent auf 5,665 Mrd. Renminbi.

Auf das gesamte abgelaufene Geschäftsjahr 2014/2015 gesehen wuchs der Umsatz um 45 Prozent auf 76,204 Mrd. Renminbi oder rund 12,293 Mrd. US-Dollar. Alibaba konnte allerdings das Nettoergebnis nur um vier Prozent auf 24,320 Mrd. Renminbi oder rund 3,923 Mrd. US-Dollar erhöhen. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (Non-GAAP) lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 9,70 Renminbi oder 1,56 US-Dollar.

Darüber hinaus gab die Alibaba Group bekannt, dass Daniel Zhang, seit September 2013 Chief Operating Officer der Alibaba Group mit Wirkung zum 10. Mai 2015 zum neuen CEO der Alibaba Group ernannt wurde. Der noch amtierende CEO Jonathan Lu wird als as Vice Chairman im Board of Directors der Alibaba Group bleiben.

Die Anzahl der Mitarbeiter der Alibaba Group Holding Ltd. (WKN: A117ME) erhöhte sich von 22.072 im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 34.985. Einen konkreten Ausblick auf das neue Geschäftsjahr gab die Alibaba Group indes nicht. Der Aktienkurs des größten chinesischen E-Commerce Anbieters geriet in jüngster Zeit stark unter Druck. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Alibaba Group Holding, Internet und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Alibaba Group Holding, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...