Alibaba gibt Einblick in die internationale Cloud-Computing - Strategie

Cloud-Computing Infrastruktur

Donnerstag, 22. September 2022 um 17:51

„Partner waren für Alibaba Cloud schon immer von zentraler Bedeutung, und wir sind bestrebt, ihnen eine starke Unterstützung für unsere fortlaufende Co-Creation und Wertschöpfung - sowohl technologisch als auch kommerziell - zu bieten, um unsere gemeinsamen Kunden weiter zu unterstützen", sagt Selina Yuan, Alibaba Cloud Intelligence International President.

Mit Blick auf die Zukunft hofft Alibaba Cloud, mehr ISVs aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Internet und Fertigung für die gemeinsame Entwicklung von Produkten und die Unterstützung von Kundeninnovationen gewinnen zu können.

Alibaba Cloud arbeitet derzeit mit rund 11.000 Partnern weltweit zusammen, darunter auch Unternehmen wie Salesforce, VMware, Fortinet, IBM und Neo4j.

Mit dem "Global Delivery and Service Program" hat Alibaba Cloud zudem drei Customer Service Centers in Kuala Lumpur (Malaysia), Porto (Portugal) und Mexiko-Stadt (Mexiko) eröffnet.

Zusätzlich zu den Customer Service Center wurden drei Service Delivery Center in Kuala Lumpu, Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) und Hongkong (Greater China) eingerichtet.

Ziel ist es, regionalen Niederlassungen und Kundenprojekten im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten, in Europa und Afrika zusätzliche technologische Unterstützung anzubieten.

In Zusammenarbeit mit JP Games, ein japanisches Spieleentwicklungsstudio, hat Alibaba Cloud eine Reihe neuer Dienste zur Schaffung virtueller Räume und Avatare für Kunden vorgestellt, die sich im Metaverse engagieren wollen.

Weitere Partner sind MetaverseXR in Thailand und die UMG Group in Myanmar (digitale Transformation des Landes) sowie BeLive und VisionTech aus Singapur (Medien und Finanztechnologie) und OnFinality, ein neuseeländischer Anbieter von Blockchain-Infrastruktur.

Alibaba Cloud wurde im Jahr 2009 gegründet und ist das digitale Technologie- und Intelligenz-Rückgrat der Alibaba Group Holding. In China läuft derzeit auch eine Untersuchung im Zusammenhang mit einem Datendiebstahl-Fall.

Die Cloud-Computing Unit Alibaba Cloud verzeichnete zuletzt ein vergleichsweise schwaches Umsatzwachstum, deutlich geringer als das Wachstum des Kontrahenten Baidu Inc.

Behörden hatten bereits im Vorfeld die Alibaba-Sparte unter die Lupe genommen, weil die Datensicherheit von Nutzern in Frage gestellt wurde. Auch in den USA gibt es Untersuchungen in diese Richtung. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Alibaba Group Holding, Software und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Alibaba Cloud, Alibaba Group Holding, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...