Alibaba erwägt Verkauf des Anteils an der Microblogging-Plattform Weibo
Social Media: Microblogging
Die Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA) prüft derzeit Optionen für die Weibo-Beteiligung, nachdem die Behörden in Beijing dem Technologiekonzern auch nahegelegt haben, seine Medien-Assets zu veräußern.
Die Weibo Corp. ist an der US-Computerbörse Nasdaq unter dem Ticketsymbol WB notiert. Zudem sind die Aktien der chinesischen Twitter-ähnlichen Nachrichten-Plattform an der Börse in Hongkong gelistet.
Alibaba befindet sich in Gesprächen mit einem staatlichen Unternehmen für einen möglichen Verkauf der Weibo-Anteile, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten, so die US-Nachrichtenagentur Bloomberg heute.
Möglicher Käufer ist die Shanghai Media Group (SMG), eines der größten staatlichen Medien- und Kulturkonglomerate Chinas, deren Eigentümer die Regierung von Shanghai ist.
SMG ist zugleich Mehrheitsaktionär der Oriental Pearl Group Co., die Fernsehsender und Online-Unterhaltungsportale betreibt, und besitzt außerdem 20 Prozent der Anteile des Shanghai Disney Resort.
Weibo ist derweil eine der einflussreichsten Mediengesellschaften im Land der Mitte und schloss im Dezember 2021 eine zweite Börsennotierung in Hongkong mit einem Volumen von 385 Mio. US-Dollar ab.
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