Alibaba: E-Commerce-Plattform zeigt wenig Wachstum und bringt Cloud-Computing-Unit an die Börse

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Donnerstag, 18. Mai 2023 um 14:58

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2022/2023 veröffentlicht und konnte den Umsatz leicht steigern.

Alibaba Group Headquarter

Alibaba Aktie: Quartalsergebnis

Die Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA, ISIN: US01609W1027) erzielte im vierten Quartal 2022/2023 einen Umsatz von 208,200 Mrd. Yuan oder rund 30,316 Mrd. US-Dollar, ein Plus von zwei Prozent zum Vorjahr.

Damit konnte Chinas größte Cloud-Computing-Plattform zum dritten Mal in Folge beim Umsatz wieder zulegen, im Vorquartal mit einem Umsatz von 247,756 Mrd. Yuan betrug das Wachstum zwei Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: drei Prozent, Q1: unverändert, Q4 2022: plus neun Prozent, Q3: plus 9,7 Prozent, Q2: plus 29 Prozent, Q1: plus 34 Prozent).

Das operative Ergebnis der E-Commerce-Plattform fiel indes im Berichtszeitraum zum Vorjahr um neun Prozent auf 15,240 Mrd. Yuan oder 2,219 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 27,963 Mrd. Yuan).

Die operative Marge des chinesischen Internetkonzerns verschlechterte sich somit im gleichen Zeitraum auf sieben Prozent (Vorquartal: 14 Prozent, Vorjahr: acht Prozent).

Übrig blieb im Berichtszeitraum bei der Alibaba Group Holding ein Nettoergebnis von 23,516 Mrd. Yuan oder 3,424 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 18,357 Mrd. Yuan). Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADR) lag bei 1,31 US-Dollar.

Der operative Cash-Flow betrug 31,401 Mrd. Yuan oder 4,572 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 7,040 Mrd. Yuan). Die Alibaba Group erwirtschaftete zudem einen Free-Cash-Flow (Non-GAAP) von 32,267 Mrd. Yuan (Vorquartal: 81,514 Mrd. Yuan) bzw. 4,698 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 15,070 Mrd. Yuan).

"Wir haben das März-Quartal und das Geschäftsjahr 2022 in einem sich verändernden makroökonomischen Umfeld abgeschlossen. Als die Covid-19-Fälle nach dem chinesischen Neujahrsfest abnahmen, erholten sich die wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten in China allmählich. Diese Veränderungen haben sich auf einige unserer Geschäftsbereiche in unterschiedlichem Maße ausgewirkt", sagt Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer von Alibaba.

In Übersee drosselt der Technologie-Gigant seine globalen Ambitionen. In diesem Monat verkaufte Alibaba die letzten seiner Anteile am indischen Fintech-Unternehmen Paytm.

Im April 2023 veröffentlichte Alibaba mit Tongyi Qianwen ein Pre-Training-Modell für große Sprachen. Für die Alibaba International Digital Commerce Group soll die Aufnahme von Fremdkapital geprüft werden.

"Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass unser Vorstand eine vollständige Ausgliederung der Cloud Intelligence Group über eine Aktiendividende an die Aktionäre genehmigt hat, mit der Absicht, dass sie ein unabhängiges börsennotiertes Unternehmen wird", sagt Zhang.

Die Börsennotierung der Lebensmittelsparte Freshippo soll in sechs Monaten beginnen, der Börsengang der riesigen Logistiksparte Cainiao in den nächsten zwölf bis 18 Monaten soll geprüft werden.

Alibaba wird indes die größte Cloud-Service-Plattform des Landes im Laufe des nächsten Jahres vollständig als Dividende an die Aktionäre ausgliedern, was bedeutet, dass das Unternehmen die Kontrolle über eines seiner am schnellsten wachsenden Geschäfte abgeben könnte.

Zhang sagte, die Cloud-Ausgliederung solle die Struktur vereinfachen und auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren. Eine eigenständige Plattform könnte so groß werden, dass sie Alibaba eines Tages sogar übertrifft, wenn sie die richtige externe Finanzierung erhält, so der CEO.

Jede Einheit von Alibaba, mit Ausnahme der Taobao Tmall Commerce Group, wurde freigestellt, sich um eine unabhängige Kapitalbeschaffung und Börsennotierung zu bemühen.

"Wenn wir das makroökonomische Umfeld in China und weltweit betrachten, sehen wir sowohl Herausforderungen als auch Chancen inmitten der Ungewissheit über eine wirtschaftliche Erholung. Das internationale makroökonomische Umfeld ist sehr unsicher. Gleichzeitig sehen wir Marktchancen in der Erholung des chinesischen Konsums nach der Pandemie und in der schnellen Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Wir werden weiterhin unsere drei Kernstrategien in den Bereichen Konsum, Cloud und Globalisierung umsetzen, um diese Chancen zu nutzen", so Zhang.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, E-Commerce, Börsengang, Ausblick (Prognose), Paytm, Alibaba Cloud, Spin-off, IPO (Initial Public Offering), Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...