Alibaba, Baidu, Tencent & Co.: Beijing verhängt Strafen und lässt die Muskeln erneut spielen

Technologiekonzerne in China

Freitag, 12. März 2021 um 15:50

BEIJING (IT-Times) - Chinesische Behörden und die Kommunistische Partei in Beijing haben chinesische Technologiekonzerne im Visier, die ihnen offenbar im Laufe der Jahre zu mächtig und daher ungeheuer geworden sind.

China Flagge

Chinas Marktaufsichtsbehörde hat am heutigen Freitag mitgeteilt, dass sie zwölf Unternehmen im Zusammenhang mit zehn Geschäften, die gegen Anti-Monopol-Regeln verstoßen haben, mit Geldstrafen belegt hat.

Zu den Unternehmen gehören unter anderem auch Baidu Inc., ByteDance Ltd., Didi Chuxing, SoftBank Group Corp. und Tencent Holdings Ltd., teilte die State Administration for Market Regulation (SAMR) mit.

Die Geldstrafen sind vergleichsweise gering und eher symbolisch zu werten, sie betrugen jeweils 500.000 Yuan oder rund 77.000 US-Dollar. Aber sie sind ein Warnschuss aus Beijing für das Management der Konzerne.

China hat in den letzten Monaten die Kontrolle über seine heimischen Internetgiganten verschärft, da es Bedenken über monopolistisches Verhalten und potenzielle Verstöße gegen Verbraucherrechte hatte.

Moniert wurde auch, dass chinesische Watchdogs nicht rechtzeitig über Akquisitionen und andere Transaktionen zur Überprüfung der selbigen informiert worden seien.

So wurde Tencent für eine 2018 getätigte Investition in die Online-Bildungs-App Yuanfudao bestraft, Baidu wurde für die Übernahme von Ainemo Inc. im Jahr 2014, einem Hersteller von Unterhaltungselektronik und sprachgesteuerter Lautsprecher, zur Rechenschaft gezogen.

Der chinesische Ride-Hailing Gigant Didi Chuxing und die japanische SoftBank wurden ebenfalls zu Geldstrafen in gleicher Höhe verdonnert, weil sie ohne Genehmigung ein Joint Venture gegründet hatten.

Im Fokus stehen in Beijing auch sogenannte Variable Interest Entity (VIE) - Strukturen, die umstritten sind und nunmehr von den Behörden noch genauer unter die Lupe genommen werden.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Online-Games, Suchmaschinen, Tencent, E-Commerce, Social Media (soziale Medien), Mergers & Acquisitions (M&A), Alibaba Group Holding, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...