Alibaba, Baidu, Huawei und Tencent: Cloud-Dienste in China wachsen deutlich langsamer – noch keine Impulse durch KI

Cloud-Computing Infrastruktur

Mittwoch, 27. Dezember 2023 um 16:00

SINGAPUR (IT-Times) - Nach den neuesten Prognosen und Analysen der Marktforscher von Canalys stiegen die Ausgaben für Cloud-Infrastrukturdienste auf dem chinesischen Festland zuletzt zweistellig.

Alibaba Cloud

Nach Schätzungen von Canalys stiegen die Ausgaben für Cloud-Infrastrukturdienste auf dem chinesischen Festland im dritten Quartal 2023 im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 9,2 Mrd. US-Dollar.

Dies entspricht rund zwölf Prozent der weltweiten Cloud-Ausgaben. Der chinesische Markt für Cloud-Dienste bleibt aber konservativ und verlässt sich bei der Wachstumsförderung stark auf staatliche Unternehmen, so Canalys.

Die Cloud-Anbieter in China konzentrieren sich derweil auf KI-Innovationen und -Investitionen und stellen neue KI-basierte Produkte und -Lösungen vor.

Alibaba Cloud, Huawei Cloud und Tencent Cloud, die drei größten Cloud-Anbieter auf dem chinesischen Festland verzeichneten im dritten Quartal 2023 zusammen ein Wachstum von 22 Prozent und machten einen Anteil von 73 Prozent an den Kundenausgaben aus.

Die drei größten Cloud-Anbieter in China hielten im dritten Quartal den gleichen Marktanteil wie im Vorquartal, während sich das Gesamtwachstum des Segments im Jahr 2022 auf zehn Prozent verlangsamte und im Jahr 2023 voraussichtlich bei zwölf Prozent liegen wird.

Der Schwerpunkt auf der Pflege und Priorisierung von Partnerökosystemen nimmt bei chinesischen Cloud-Anbietern indes zu.

Im dritten Quartal 2023 machten die über Kanäle auf dem chinesischen Markt generierten Cloud-Umsätze 25 Prozent des Gesamtumsatzes aus, gegenüber 23 Prozent im Vorquartal.

"Die inhärente Komplexität der KI-Technologie stellt Herausforderungen hinsichtlich der Einführung und Bereitstellung dar und eröffnet gleichzeitig Chancen für ein breiteres KI-Ökosystem."

In diesem Quartal haben Alibaba Cloud und Huawei Cloud KI-Modellentwicklungsplattformen eingeführt, die die Integration von Open-Source-KI-Modellen von Drittanbietern erlauben und es Entwicklern ermöglichen, auf ihren jeweiligen Cloud-Plattformen auf verschiedene Modelle zuzugreifen und diese zu trainieren.

"Dies hängt stark von einem KI-Ökosystem ab, das Entwickler, ISVs und Experten umfasst, was von entscheidender Bedeutung sein wird, um den Kunden einen Mehrwert in großem Maßstab zu bieten“, sagt Yi Zhang, Analyst bei Canalys.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Cloud Computing, Huawei Technologies Co., Tencent, E-Commerce, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Alibaba Cloud, Alibaba Group Holding, Marktdaten und Prognosen, Hardware, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...