Alibaba, Baidu, BYD, Tencent & Co.: Chinas Ankündigung, Unternehmen zu unterstützen und die Märkte zu beruhigen, führt zum Mega Bounce im Hang Seng Tech Index

Aktien und Börse

Mittwoch, 16. März 2022 um 09:34

BEIJING (IT-Times) - Die Märkte in China und Hongkong schnellte heute Morgen unserer Zeit in die Höhe, nachdem die Regierung in China bekannt gab, die Märkte unterstützen zu wollen, was erneut Hoffnung auf ein Ende des Crackdowns schürt.

China Flagge

China-Aktien erholen sich sowohl in Hongkong als auch auf dem chinesischen Festland, nachdem sie zuvor heftig eingebrochen waren, während Beijing versucht, die nervösen Finanzmärkte zu beruhigen.

Einige Aktien konnten in Hongkong um mehr als 30 Prozent zum Vortag zulegen, wobei der wichtigste Leitindex in Hongkong seine größte Tagesrallye seit der globalen Finanzkrise 2008 verzeichnete. Am 30. Oktober 2008 legte der Index um 12,82 Prozent zu.

Der Hang-Seng-Index in Hongkong schloss am heutigen Mittwoch 9,08 Prozent höher bei 20.087,50 Zählern, liegt aber nach starken Verlusten am Montag und Dienstag in dieser Woche weiterhin mehr als zwei Prozent im Minus.

Die Aktie des chinesischen Technologie-Giganten Tencent Holdings stieg um 23,15 Prozent, während die Papiere von Alibaba Group Holding um 27,3 Prozent und Baidu um 20,4 Prozent sowie NetEase um 23,4 Prozent zulegen konnten. Um 17,8 Ptrozent stieg die BYD-Aktie.

Der Hang Seng Tech Index stieg heute um sagenhafte 22,2 Prozent zum Vortag und schloss bei 4.243,39 Punkten. Der Shanghai Composite kletterte um 3,48 Prozent und schloss bei 3.170,71 Punkten, während der Shenzhen-Index um 4,02 Prozent auf 12.000,96 Zähler zulegte.

Ein Bericht der chinesischen Staatsmedien zur Unterstützung für chinesische Aktien hatten Anlegerinnen und Anleger Mut gemacht und nutzen die Gunst der Stunde zum Einstieg.

In dem Bericht hieß es auch, dass die Regulierungsbehörden in China das harte Vorgehen gegen Internetplattform-Unternehmen "so schnell wie möglich abschließen" sollten. Offenbar sind politische Entscheidungsträger über den jüngsten Marktabsturz sehr besorgt.

Demnach arbeiten Aufsichtsbehörden in den USA und China an einem Abkommen für in den USA notierte chinesische Unternehmen, um für Klarheit und Rechtssicherheit an den Finanzmärkten zu sorgen, was zu begrüßen wäre.

Meldung gespeichert unter: Baidu, NetEase, Tencent, BYD, Aktien, Börse, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...