Airbnb: Home-Sharing-Plattform wächst zweistellig, aber Verlust und Ausblick trüben Freude

Home-Sharing

Dienstag, 13. Februar 2024 um 23:18

SAN FRANCISCO, Kalifornien (IT-Times) - Der Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler Airbnb hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und konnte beim Umsatz zweistellig zulegen.

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Airbnb Aktie: Quartalsergebnis

Im vierten Quartal 2023 erwirtschaftete Airbnb Inc. (Nasdaq: ABNB, ISIN: US0090661010) einen Umsatz von 2,218 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,397 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 17 Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt: 14 Prozent).

Damit wurde die eigene Prognose des US-Unternehmens aus San Francisco, Kalifornien (USA) übertroffen.

Das Umsatzwachstum des Online-Wohnungsvermittlers wurde sequentiell bestätigt. Im Vorquartal lag dieses bei 18 Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: 18 Prozent, Q1: 20 Prozent, Q4 2022: 24 Prozent, Q3: 29 Prozent, Q2: 58 Prozent, Q1: 70 Prozent, Q4 2021: 38 Prozent, Q3: 67 Prozent, Q2: 300 Prozent).

Der Bruttobuchungswert (Gross Booking Value = GBV), mit dem Airbnb die Einnahmen von Gastgebern, Servicegebühren, Reinigungsgebühren und Steuern erfasst, belief sich auf 15,5 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 18,3 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Unternehmen meldete 98,8 Millionen gebuchte Übernachtungen und Erfahrungen im letzten Quartal (Vorquartal: 113,2 Millionen), ein Wachstum von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auf Langzeitaufenthalte, d. h. solche, die 28 Tage oder länger dauern, entfielen im letzten Quartal 19 Prozent der gebuchten Bruttoübernachtungen (Vorquartal: 18 Prozent).

Das operative Ergebnis von Airbnb betrug im Berichtszeitraum minus 496 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 1,496 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: plus 235 Mio. US-Dollar).

Das Unternehmen erzielte ein Nettoergebnis von minus 349 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 319 Mio. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit beim US-amerikanischen Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler im gleichen Zeitraum bei minus 0,55  US-Dollar (Vorjahr: plus 0,48 US-Dollar).

Airbnb wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 63 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 463 Mio. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow lag bei 46 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 1,310 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 455 Mio. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Sharing Economy (Share Economy), Immobilien-Portale, Online-Reisen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Airbnb, Hintergrundberichte, Internet

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