Airbnb: Home-Sharing-Plattform sieht größere Volatilität im wirtschaftlichen Umfeld
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Airbnb Aktie: Quartalsergebnis
Im dritten Quartal 2023 erwirtschaftete Airbnb Inc. (Nasdaq: ABNB, ISIN: US0090661010) einen Umsatz von 3,397 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,484 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 18 Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt: 14 Prozent).
Damit wurde die eigene Prognose des US-Unternehmens aus San Francisco, Kalifornien (USA), erneut am oberen Ende erreicht.
Das Umsatzwachstum des Online-Wohnungsvermittlers wurde sequentiell bestätigt. Im Vorquartal lag dieses ebenfalls bei 18 Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 20 Prozent, Q4 2022: 24 Prozent, Q3: 29 Prozent, Q2: 58 Prozent, Q1: 70 Prozent, Q4 2021: 38 Prozent, Q3: 67 Prozent, Q2: 300 Prozent).
Der Bruttobuchungswert (Gross Booking Value = GBV), mit dem Airbnb die Einnahmen von Gastgebern, Servicegebühren, Reinigungsgebühren und Steuern erfasst, belief sich auf 18,3 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 19,1 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Das Unternehmen meldete 113,2 Millionen gebuchte Übernachtungen und Erfahrungen im letzten Quartal (Vorquartal: 115,1 Millionen), ein Wachstum von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Auf Langzeitaufenthalte, d. h. solche, die 28 Tage oder länger dauern, entfielen im letzten Quartal 18 Prozent der gebuchten Bruttoübernachtungen (Vorquartal: 18 Prozent).
Das operative Ergebnis von Airbnb betrug im Berichtszeitraum 1,496 Mrd. Euro (Vorquartal: 523 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 1,203 Mrd. US-Dollar).
Das Unternehmen erzielte ein Nettoergebnis von 4,374 Mrd. Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,214 Mrd. US-Dollar).
Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit beim US-amerikanischen Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler im gleichen Zeitraum bei 6,63 US-Dollar (Vorjahr: 1,79 US-Dollar).
Airbnb wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 1,325 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 964 Mio. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow lag bei 1,310 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 900 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 958 Mio. US-Dollar).
"Unsere Ergebnisse für das 3. Quartal zeigen eine Rekordsaison für Reisen auf Airbnb und unser profitabelstes Quartal aller Zeiten. In den letzten neun Monaten haben wir weltweit fast eine Million Angebote hinzugefügt und die Nachfrage nach Reisen steigt weiter."
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