Affirm Holdings: "Buy-now-pay-later"- Plattform zeigt wieder höheres Wachstum
Finanztechnologie
Affirm Aktie: Quartalsergebnis
Die US-amerikanische Fintech-Plattform Affirm Holdings Inc. (Nasdaq: AFRM, ISIN: US00827B1061) erwirtschaftete im vierten Quartal 2022/2023 einen Umsatz von 445,825 Mio. US-Dollar, ein Plus von 22 Prozent zum Vorjahr.
Damit beschleunigte sich das Wachstum wieder, im Vorquartal mit 380,978 Mio. US-Dollar betrug dieses noch sieben Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: elf Prozent, Q1: 34 Prozent, Q4 2022: 39 Prozent, Q3: 54 Prozent, Q2: 77 Prozent, Q1: 71 Prozent).
Das Bruttowarenvolumen (GMV), der Gesamtdollarbetrag aller Transaktionen auf der Plattform des US-amerikanischen Finanztechnologieunternehmens, wuchs im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent (Vorquartal: 18 Prozent) auf 5,5 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 4,6 Mrd. US-Dollar).
Affirm Holdings erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 243,828 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 310,035 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 277,226 Mio. US-Dollar).
Das Nettoergebnis des Unternehmens betrug im Berichtszeitraum minus 205,962 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 186,396 Mio. US-Dollar). Affirm Holdings erzielte somit ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von minus 0,69 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,65 US-Dollar).
Der operative Cash-Flow betrug indes im Berichtszeitraum plus 43,789 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 54,275 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 10,961 Mio. US-Dollar).
Zum Ende des letzten Quartals standen dem Unternehmen noch Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 892,027 Mio. US-Dollar zur Verfügung (Vorquartal: 972,477 Mio. US-Dollar).
Affirm Holdings übertraf damit die eigene Prognose für GMV und Umsatz. Das Unternehmen verzeichnete einen sprunghaften Anstieg des Transaktionsvolumens auf den eigenen "Buy Now, Pay Later"-Plattformen, nachdem Verträge mit neuen Händlern dazu beitrugen, die Herausforderungen durch steigende Zinssätze auszugleichen.
Affirm verstärkte seinen Fokus auf Erlebniskäufe der Verbraucher durch neue Vereinbarungen mit Unternehmen wie Cathay Pacific und Booking.com und erweiterte Projekte mit der Royal Caribbean Group. Auch Amazon Pay nutzt den Dienst.
Affirm: Entwicklung der Nutzerzahlen
Die Anzahl der Endverbraucher auf der Affirm-Plattform wuchs im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent zum Vorjahr auf 16,5 Millionen (Vorquartal: 16,006 Millionen).
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