Advertorial: Wie Sie mit diesem redaktionellem Marketing-Instrument geschickt Ihre Produkte, Dienste und Events vermarkten

Werbe-Strategien

Advertorials - Native Advertising - Werbung - Zeitung -News - Nachrichten - Neuigkeiten - Information

Bedeutung von Advertorials

Bei einem Advertorial handelt es sich um die Vermischung von Werbung (Advertisement) und redaktionellem Inhalt (Editorial), welche grundsätzlich wie ein gängiger Blogbeitrag oder Zeitungsartikel aufgebaut ist.

Das Advertorial bietet so eine interessante Möglichkeit, das eigene Produkt beziehungsweise die eigene Dienstleistung oder ein Event zu vermarkten, ohne, dass der Inhalt bzw. Beitrag tatsächlich als Werbung wahrgenommen wird.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Einerseits kann man -  insbesondere als relativ unbekanntes Startup - die Glaubwürdigkeit und die Reputation des jeweiligen Magazins „ausleihen“.

Andererseits tendieren die Leserinnen und Leser im Gegensatz zu „echter“ Werbung dazu, den Beitrag vollständig zu lesen, damit zu interagieren und gegebenenfalls sogar zu teilen.

Der richtige Aufbau eines Advertorials

Als goldene Regel gilt beim Aufbau eines Advertorials eine Aufteilung von etwa 1/5: 80 Prozent des Artikels sollten aus gutem, relevantem, und interessantem Inhalt mit Mehrwert bestehen, und die restlichen 20 Prozent können durch eine eigene Werbebotschaft gefüllt werden.

Wenn Sie damit beginnen, das Advertorial zu schreiben, hilft vor allem eines: Vergessen Sie vollständig, dass Sie eine Werbung verfassen wollen. Erschaffen Sie ein Problem, eine Geschichte, eine Lösung, irgendetwas in diese Richtung.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...