Advertorial: Wie Sie mit diesem redaktionellem Marketing-Instrument geschickt Ihre Produkte, Dienste und Events vermarkten
Werbe-Strategien
Bedeutung von Advertorials
Bei einem Advertorial handelt es sich um die Vermischung von Werbung (Advertisement) und redaktionellem Inhalt (Editorial), welche grundsätzlich wie ein gängiger Blogbeitrag oder Zeitungsartikel aufgebaut ist.
Das Advertorial bietet so eine interessante Möglichkeit, das eigene Produkt beziehungsweise die eigene Dienstleistung oder ein Event zu vermarkten, ohne, dass der Inhalt bzw. Beitrag tatsächlich als Werbung wahrgenommen wird.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Einerseits kann man - insbesondere als relativ unbekanntes Startup - die Glaubwürdigkeit und die Reputation des jeweiligen Magazins „ausleihen“.
Andererseits tendieren die Leserinnen und Leser im Gegensatz zu „echter“ Werbung dazu, den Beitrag vollständig zu lesen, damit zu interagieren und gegebenenfalls sogar zu teilen.
Der richtige Aufbau eines Advertorials
Als goldene Regel gilt beim Aufbau eines Advertorials eine Aufteilung von etwa 1/5: 80 Prozent des Artikels sollten aus gutem, relevantem, und interessantem Inhalt mit Mehrwert bestehen, und die restlichen 20 Prozent können durch eine eigene Werbebotschaft gefüllt werden.
Wenn Sie damit beginnen, das Advertorial zu schreiben, hilft vor allem eines: Vergessen Sie vollständig, dass Sie eine Werbung verfassen wollen. Erschaffen Sie ein Problem, eine Geschichte, eine Lösung, irgendetwas in diese Richtung.
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