Weibo: Umsatz des chinesischen Twitter-Pendants bricht um 27 Prozent ein
Social Media: Microblogging
Weibo Aktie: Quartalszahlen
Der Kurznachrichten-Dienst Weibo Corp. (Nasdaq: WB, ISIN: US9485961018) wies im vierten Quartal 2022 einen Nettoumsatz von knapp 448 Mio. US-Dollar aus, ein Minus von 27 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 453,56 Mio. US-Dollar)
Im Vorquartal musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr vermelden (Q2 2022: minus 22 Prozent, Q1: plus sechs Prozent, Q4 2021: plus 20 Prozent, Q3: plus 30 Prozent und Q2: plus 48 Prozent).
Der Umsatz von Weibo im Bereich Advertising & Marketing betrug 390,54 Mio. US-Dollar (minus 29 Prozent), die Sparte Value-Added Service ("VAS") zeigte einen Umsatz von 57,45 Mio. US-Dollar (minus zwölf Prozent).
Die chinesische Kurznachrichten-Plattform erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 160,47 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 123,21 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 182,52 Mio. US-Dollar). Damit betrug die operative Marge 36 Prozent (Vorquartal: 27 Prozent).
Das Nettoergebnis des Unternehmens lag im Berichtszeitraum bei 158,08 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 100,13 Mio. US-Dollar). Damit betrug das Ergebnis je Aktie (verwässert) 0,60 US-Dollar (Vorjahr: 0,50 US-Dollar).
Weibo: Entwicklung der Nutzer
Die Zahl der täglich aktiven Nutzer ("DAUs") lag unterdessen im letzten Quartal bei 252 Millionen Nutzer (Vorquartal: 253 Millionen), ein Plus von drei Millionen Nutzern gegenüber dem Vorjahr.
Weibo zählt insgesamt 586 Millionen Monthly Active User ("MAUs"), ein Plus von 13 Millionen Nutzern im Vergleich zum Vorjahr (Vorquartal: 584 Millionen). 95 Prozent der MAUs stammen aus dem Bereich Mobile (Vorquartal:95 Prozent).
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