Weibo: Microblogging-Plattform kann Umsatzrückgang fast stoppen und Margen steigern

Social Media: Microblogging

Donnerstag, 24. August 2023 um 19:17

BEIJING (IT-Times) - Die chinesische Social Media-Plattform Weibo hat heute ihre Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete noch einen kleinen Umsatzrückgang.

Weibo

Weibo Aktie: Quartalszahlen

Der Kurznachrichten-Dienst Weibo Corp. (Nasdaq: WB, ISIN: US9485961018) wies im zweiten Quartal 2023 einen Nettoumsatz von 440,240 US-Dollar aus, ein Minus von zwei Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 413,778 Mio. US-Dollar).

Im Vorquartal musste das Unternehmen noch einen Umsatzrückgang von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr melden (Q4 2022: minus 27 Prozent, Q3: minus 25 Prozent, Q2: minus 22 Prozent, Q1: plus sechs Prozent, Q4 2021: plus 20 Prozent, Q3: plus 30 Prozent und Q2: plus 48 Prozent).

Der Umsatz von Weibo im Bereich Advertising & Marketing betrug 385,674 Mio. US-Dollar (unverändert), die Sparte Value-Added Service ("VAS") zeigte einen Umsatz von 54,566 Mio. US-Dollar (minus 16 Prozent).

Die chinesische Kurznachrichten-Plattform erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 123,453 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 96,490 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 93,938 Mio. US-Dollar). Damit betrug die operative Marge 28 Prozent (Vorquartal: 23 Prozent).

Das Nettoergebnis des Unternehmens lag im Berichtszeitraum bei 84,170 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 29,039 Mio. US-Dollar). Damit betrug das (verwässerte) Ergebnis je Aktie plus 0,34 US-Dollar (Vorjahr: 0,12 US-Dollar).

„Wir freuen uns über die Erholung unseres Geschäfts und die Verbesserung unserer operativen Effizienz in diesem Quartal", sagt Gaofei Wang, CEO von Weibo.

"In diesem Quartal verzeichnete unsere Nutzergemeinschaft ein kontinuierliches gesundes Wachstum“.

Meldung gespeichert unter: Microblogging, Quartalszahlen, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Weibo, Internet

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