Weibo: Twitter-Pendant sieht allmähliche Erholung, Nutzerzahl steigt wieder - Sonderdividende angekündigt

Social Media: Microblogging

Donnerstag, 25. Mai 2023 um 13:58

BEIJING (IT-Times) - Die chinesische Social Media-Plattform Weibo hat heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und musste erneut einen deutlichen Umsatzrückgang melden.

Weibo Logo

Weibo Aktie: Quartalszahlen

Der Kurznachrichten-Dienst Weibo Corp. (Nasdaq: WB, ISIN: US9485961018) wies im ersten Quartal 2023 einen Nettoumsatz von 413,778 US-Dollar aus, ein Minus von 15 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: knapp 448 Mio. US-Dollar).

Im Vorquartal musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr melden (Q3 2022: minus 25 Prozent, Q2: minus 22 Prozent, Q1: plus sechs Prozent, Q4 2021: plus 20 Prozent, Q3: plus 30 Prozent und Q2: plus 48 Prozent).

Der Umsatz von Weibo im Bereich Advertising & Marketing betrug 355,300 Mio. US-Dollar (minus 17 Prozent), die Sparte Value-Added Service ("VAS") zeigte einen Umsatz von 58,478 Mio. US-Dollar (plus zwei Prozent).

Die chinesische Kurznachrichten-Plattform erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 96,490 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 160,47 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 102,849 Mio. US-Dollar). Damit betrug die operative Marge 23 Prozent (Vorquartal: 36 Prozent).

Das Nettoergebnis des Unternehmens lag im Berichtszeitraum bei 104,475 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 72,401 Mio. US-Dollar). Damit betrug das Ergebnis je Aktie (verwässert) 0,42 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,29 US-Dollar).    

"Wir haben im ersten Quartal 2023 eine allmähliche Erholung unseres Geschäfts inmitten der Wiedereröffnung erlebt", sagt Gaofei Wang, CEO von Weibo. "In diesem Quartal sind wir ermutigt, eine solide Verbesserung des Nutzerengagements zu sehen, während wir weiterhin Initiativen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz durchführen. Mit Blick auf unsere Monetarisierung werden wir mit der Normalisierung der Offline-Aktivitäten und der allmählichen Erholung der Verbraucherausgaben unsere Bemühungen verstärken, um die aufgestaute Nachfrage von Werbetreibenden zu befriedigen. Darüber hinaus werden wir uns auf Sektoren konzentrieren, die sich in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen als widerstandsfähig erwiesen haben, sowie auf Sektoren mit Wachstumschancen, um die Monetarisierungspotenziale unserer Plattform weiter zu erschließen. Schließlich freuen wir uns, bekannt geben zu können, dass unser Vorstand eine Sonderdividende für unsere Aktionäre beschlossen hat."

Meldung gespeichert unter: Microblogging, Quartalszahlen, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Weibo, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...