Weibo: Lockdowns treffen nun auch das Twitter-Pendant aus China hart – Umsatz bricht wegen schwachem Werbegeschäft ein

Social Media: Microblogging

Donnerstag, 1. September 2022 um 17:33

BEIJING (IT-Times) - Die chinesische Social Media - Plattform Weibo hat heute ihre Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und musste einen Umsatzrückgang melden.

 

Weibo Logo

Weibo Aktie: Quartalszahlen

Der Kurznachrichten-Dienst Weibo Corp. (Nasdaq: WB) wies im zweiten Quartal 2022 einen Nettoumsatz von 484,62 Mio. US-Dollar aus, ein Minus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr (währungsbereinigt: minus 19 Prozent).

Damit verlangsamte sich das Wachstum des chinesischen Twitter-Pendants erneut. Im Vorquartal betrug dieses noch plus sechs Prozent (Q4: plus 20 Prozent, Q3: plus 30 Prozent und Q2: plus 48 Prozent.

Der Umsatz im Bereich Advertising & Marketing betrug knapp 385,56 Mio. US-Dollar (minus 23 Prozent), die Sparte Value-Added Service ("VAS") zeigte einen Umsatz von 64,59 Mio. US-Dollar (minus zehn Prozent).

Die chinesische Kurznachrichten-Plattform Weibo erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von knapp 93,94 Mio. US-Dollar (Vorquartal: knapp 102,85 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 193,24 Mio. US-Dollar). Damit betrug die operative Marge 21 Prozent (Vorquartal: 21 Prozent).

Das Nettoergebnis des Unternehmens lag im Berichtszeitraum bei knapp 29,04 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 80,99 Mio. US-Dollar). Damit betrug das Ergebnis je Aktie (verwässert) 0,12 US-Dollar (Vorjahr: 0,35 US-Dollar).      

„Wir haben die Herausforderungen durch das Wiederaufleben von Covid-19 im zweiten Quartal gemeistert", sagt Gaofei Wang, CEO von Weibo. "Unsere Nutzer-Community und unser Engagement haben sich trotz der Kürzung der Investitionen in die Kanäle weiterhin gut entwickelt […] Was die Monetarisierung anbelangt, sind wir ermutigt, die robuste Leistung bestimmter Sektoren und die allmähliche Belebung des gesamten Werbegeschäfts nach der Pandemie zu sehen, obwohl breit angelegte Gegenwinde die Werbenachfrage kurzfristig belasteten.

Meldung gespeichert unter: Microblogging, Quartalszahlen, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Weibo, Internet

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