Weibo: Chinesisches Twitter-Pendant weist trotz Kostensenkung Verlust aus, Werbegeschäft eingebrochen
Social Media: Microblogging
Weibo Aktie: Quartalszahlen
Der Kurznachrichten-Dienst Weibo Corp. (Nasdaq: WB) wies im dritten Quartal 2022 einen Nettoumsatz von 453,56 Mio. US-Dollar aus, ein Minus von 25 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 484,62 Mio. US-Dollar)
Im Vorquartal musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr (währungsbereinigt: minus 19 Prozent) vermelden (Q1 2022: plus sechs Prozent, Q4 2021: plus 20 Prozent, Q3: plus 30 Prozent und Q2: plus 48 Prozent.
Der Umsatz von Weibo im Bereich Advertising & Marketing betrug knapp 393,43 Mio. US-Dollar (minus 27 Prozent), die Sparte Value-Added Service ("VAS") zeigte einen Umsatz von 60,13 Mio. US-Dollar (minus 14 Prozent).
Die chinesische Kurznachrichten-Plattform erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 123,21 Mio. US-Dollar (Vorquartal: knapp 93,94 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 213,05 Mio. US-Dollar). Damit betrug die operative Marge 27 Prozent (Vorquartal: 21 Prozent).
Das Nettoergebnis des Unternehmens lag im Berichtszeitraum bei minus 16,91 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 181,8 Mio. US-Dollar). Damit betrug das Ergebnis je Aktie (verwässert) minus 0,07 US-Dollar (Vorjahr: plus 0,78 US-Dollar).
„Wir haben die Verbesserung der operativen Effizienz im dritten Quartal solide umgesetzt", sagt Gaofei Wang, CEO von Weibo. „Da sich unser Geschäft allmählich erholt, haben wir die Kostenstruktur weiter optimiert, um die betriebliche Effizienz und die Fähigkeit zur Cash-Generierung zu verbessern, mit dem Ziel, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben."
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