TSMC: Chip-Foundry und Apple-Lieferant steigert Umsatz um mehr als 43 Prozent – Capex gekürzt

Halbleiter: Chip-Produktion

Donnerstag, 14. Juli 2022 um 11:01

HSINCHU/TAIWAN (IT-Times) - Der Chip-Auftragsproduzent Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2022 vorgelegt und erneut ein höheres Umsatzwachstum ausgewiesen.

TSMC

TSMC Aktie: Quartalszahlen

Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Corp. (TSMC, Nasdaq: TSM) erzielte im zweiten Quartal 2022 einen Nettoumsatz in Höhe von 534,141 Billionen New Taiwan Dollar (NT-Dollar) oder 18,16 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 43,5 Prozent zum Vorjahr.

Im Vorquartal lag der Unternehmensumsatz der Chip-Foundry noch bei 491,08  Billionen NT-Dollar und wuchs gegenüber Vorjahr um 35,5 Prozent. Das Wachstum von TSMC beschleunigte sich damit weiter  (Q4: plus 21,2 Prozent).

Die Bruttomarge von TSMC betrug 59,1 Prozent (Vorquartal: 55,6 Prozent). Das operative Ergebnis konnte im gleichen Zeitraum um 79,9 Prozent auf 262,124 Mrd. NT-Dollar gesteigert werden. Somit lag die operative Marge bei 49,1 Prozent (Vorquartal: 45,6 Prozent).

Übrig blieb bei TSMC ein Nettoergebnis von 237,024 Billionen NT-Dollar oder 7,9 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 76,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug 9,14 NT-Dollar. TSMC übertraf danmit die eigene Prognose.

Im zweiten Quartal machten die Lieferungen von 5-Nanometer-Wafern 21 Prozent und 7-Nanometer-Wafer 30 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Auf die fortgeschrittenen Technologien, definiert als 7-Nanometer- und fortgeschrittene Technologien, entfielen 51 Prozent des gesamten Wafer-Umsatzes.

„Unser Geschäft im zweiten Quartal wurde durch die Nachfrage in den Bereichen HPC, IoT und Automotive gestützt", sagt Wendell Huang, VP und Chief Financial Officer von TSMC.

Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022 soll das Geschäft von TSMC durch die anhaltende Nachfrage nach 5nm- und 7nm Technologien gestützt werden, hieß es.

TSMC hat seine Umsatzprognose für 2022 angehoben und gleichzeitig davor gewarnt, die Ausgaben für die Expansion gegenüber den ursprünglichen Prognosen um bis zu neun Prozent zu kürzen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Wafer, Ausblick (Prognose), TSMC, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...