TSMC: Chairman der Chip-Foundry aus Taiwan kündigt seinen Rücktritt an

Personalie: Aufsichtsrat

Dienstag, 19. Dezember 2023 um 12:32
Dr. Mark Liu - 2023

HSINCHU, Taiwan (IT-Times) - Der Chip-Auftragsproduzent Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat eine personelle Veränderung im Board des Konzerns zu vermelden.

Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Corp. (Nasdaq: TSM, ISIN: US8740391003) gab heute bekannt, dass der Chairman Dr. Mark Liu beschlossen hat, sich nicht für die nächste Amtszeit zu bewerben.

Liu wird aus dem Board nach der Hauptversammlung 2024 ausscheiden. Als sein Nachfolger empfiehlt der Nominierungs-, Corporate Governance- und Nachhaltigkeitsausschuss des Boards den stellvertretenden Vorsitzenden Dr. C.C. Wei.

Dr. Mark Liu kam 1993 zu TSMC und übernahm seit Juni 2018 die Rolle des Chairman, nachdem Gründer Dr. Morris Chang in den Ruhestand wechselte. Er konzentrierte sich insbesondere auf die Wettbewerbsfähigkeit und globale Präsenz des Unternehmens.

„Die letzten 30 Jahre bei TSMC waren für mich eine außergewöhnliche Reise. Ich möchte unserem unglaublich talentierten Team meinen aufrichtigen Dank aussprechen, der das Unternehmen zu dem Weltmarktführer gemacht hat, der es heute ist“, sagt TSMC-Vorsitzender Dr. Mark Liu.

„Es war ein Privileg, nach unserem legendären Gründer Dr. Morris Chang als Vorsitzender für ein so weltbekanntes Unternehmen zu fungieren."

Liu möchte seine jahrzehntelange Halbleitererfahrung anderweitig nutzen, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und das nächste Kapitel seines Lebens beginnen, hieß es.

TSMC befindet sich als weltgrößter Chiphersteller in einer Zeit eskalierender Spannungen zwischen China und den USA und einer aggressiven Auslandsexpansion in Deutschland, Japan und den USA.

Der Chipauftragsproduzent musste im letzten Quartal einen zweistelligen Umsatzrückgang melden, seinen zweiten vierteljährlichen Gewinnrückgang seit vier Jahren.

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Chips, Wafer, Aufsichtsrat (AR), Person, TSMC, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...