Tencent Music: Umsatz und Gewinn gehen wegen einbrechender Social Media-Sparte um 15 Prozent zurück

Audio- und Music-Streaming

Dienstag, 17. Mai 2022 um 08:54

HONGKONG (IT-Times) - Der chinesische Streaming-Service Tencent Music hat seine Ergebnisse für Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und verzeichnete erneut einen Umsatzrückgang.

Tencent Music Entertainment

Tencent Music - Aktie: Quartalsergebnisse

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 erzielte die Tencent Music Entertainment Group (NYSE: TME) einen Unternehmensumsatz von 6,64 Mrd. Yuan oder rund 1,048 Mrd. US-Dollar, ein Minus von 15,1 Prozent zum Vorjahr.

Im Vorquartal ging der Umsatz von TME um knapp neun Prozent zurück, während im dritten und zweiten Quartal 2021 noch ein Plus von drei bzw. 15 Prozent erzielt werden konnte.

Behörden hatten dem Unternehmen im Juli 2021 auferlegt, keine exklusiven Vereinbarungen mehr mit Musikverlagen zu schließen und bestehende Verträge aufzugeben.

Der Umsatz im Segment Online Music Services fiel um 4,8 Prozent auf 2,616 Mrd. Yuan. Die Sparte Social Entertainment Services & Others (Karaoke Plattform WeSing, sowie Kugou Live und Kuwo Live) fiel indes um 20,6 Prozent auf 4,028 Mrd. Yuan.

Die Bruttomarge fiel auf 28 Prozent (Vorquartal: 28,8 Prozent, Vorjahr: 31,8 Prozent). Tencent Music erwirtschaftete ein operatives Ergebnis in Höhe von 749 Mio. Yuan oder rund 118 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,164 Mrd. Yuan).

Das Nettoergebnis der Music-Streaming-Plattform betrug im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 649 Mio. Yuan oder 102 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 979 Mio. Yuan) bzw. 0,03 US-Dollar je Aktie (ADS).

Der operative Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 2,494 Mrd. Yuan oder 393 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,878 Mrd. Yuan).

„Wir erzielten ein gesundes Wachstum von 18 Prozent bei den Abonnementumsätzen im Vergleich zum Vorjahr mit mehr als 80 Millionen zahlenden Nutzern im ersten Quartal, was auf unsere Dual-Engine-Strategie für Inhalte und Plattformen zurückzuführen ist. Trotz des Gegenwinds in einer sich entwickelnden Marktlandschaft, der zu einem Rückgang der Gesamteinnahmen im Vergleich zum Vorjahr führte, haben unsere Bemühungen zur Optimierung der Kostenstruktur und zur Verbesserung der operativen Effizienz zu einer verbesserten Rentabilität im Vergleich zum Vorquartal geführt", sagt Cussion Pang, Executive Chairman von Tencent Music.

„Wir sind ermutigt durch die zunehmenden Vorteile, die unsere Investitionen in die Produktion von Originalinhalten und die Tencent Musician Platform unseren Nutzern, Musikern und dem gesamten Content-Ökosystem gebracht haben. Mit diesen Initiativen werden wir weiterhin wichtige Investitionen tätigen, die mit unseren langfristigen strategischen Zielen übereinstimmen und nachhaltigen Wert für alle unsere Musik-Stakeholder schaffen."

„Im ersten Quartal haben wir den Aufbau eines immersiven Musik-Entertainment-Ökosystems fortgesetzt, das Musikliebhabern innovative Möglichkeiten bietet, wie sie hören, sehen, singen und spielen können. Mit dem Ziel, ein Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen, das unsere Produkte zu einem Must-Have macht, suchen wir nach Wegen, um die vielschichtigen Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen zu erfüllen", erklärte Ross Liang, CEO von TME.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Music-Streaming, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent Music, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...