Tencent Music: Umsatz der Streaming-Plattform weiter rückläufig, Margen verbessert

Audio- und Music-Streaming

Dienstag, 16. August 2022 um 13:53
Tencent Headquarter

HONGKONG (IT-Times) - Der chinesische Streaming-Service Tencent Music hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und verzeichnete erneut einen zweistelligen Umsatzrückgang.

Tencent Music - Aktie: Quartalsergebnisse

Im zweiten Quartal 2022 erzielte die Tencent Music Entertainment Group (NYSE: TME) einen Unternehmensumsatz von 6,905 Mrd. Yuan oder rund 1,031 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 6,64 Mrd. Yuan), ein Minus von 13,8 Prozent zum Vorjahr.

Im Vorquartal ging der Umsatz von TME um 15,1 Prozent zum Vorjahr zurück (Q4 2021: minus neun Prozent), während im dritten und zweiten Quartal noch ein Plus von drei bzw. 15 Prozent erzielt werden konnte.

Chinesische Behörden hatten dem Unternehmen im Juli 2021 auferlegt, keine exklusiven Vereinbarungen mehr mit großen Musikverlagen zu schließen und bestehende Verträge aufzugeben.

Der Umsatz von Tencent Music Entertainment im Segment Online Music Services fiel im Berichtszeitraum um 2,4 Prozent zum Vorjahr auf 2,878 Mrd. Yuan.

Die Sparte Social Entertainment Services & Others (Karaoke Plattform WeSing, sowie Kugou Live und Kuwo Live) musste einen Umsatzrückgang um 20,4 Prozent auf 4,027 Mrd. Yuan hinnehmen.

Die Bruttomarge des Musik-Streaming Anbieters fiel auf 29,9 Prozent (Vorquartal: 28 Prozent, Vorjahr: 30,4 Prozent).

Tencent Music Entertainment erwirtschaftete ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,045 Mrd. Yuan (Vorquartal: 749 Mio. Yuan). oder rund 156 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,035 Mrd. Yuan). Damit verbesserte sich die operative Marge.

Das Nettoergebnis der Music-Streaming-Plattform betrug im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 rund 892 Mio. Yuan oder 133 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 871 Mio. Yuan) bzw. 0,08 US-Dollar je Aktie (ADS).

Der operative Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 1,241 Mrd. Yuan oder 185 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 944 Mio. Yuan).

„Inmitten eines komplexen und sich entwickelnden Umfelds beeinträchtigten makroökonomische Faktoren weiterhin unser Gesamtumsatzwachstum. Das Wachstum der Abonnementumsätze blieb jedoch stabil und stieg im zweiten Quartal um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Music-Streaming, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent Music, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...