Tencent Music: Starkes Wachstum im Musikstreaming! Deutliche Steigerung der Nutzerzahlen und Umsätze

Audio- und Music-Streaming

Dienstag, 19. März 2024 um 18:11

HONGKONG (IT-Times) - Der chinesische Streaming-Service Tencent Music hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete erneut einen Umsatzrückgang.

Tencent Music Logo

Tencent Music - Aktie: Quartalsergebnisse

Im vierten Quartal 2023 erzielte die Tencent Music Entertainment Group (NYSE: TME, ISIN: US88034P1093) einen Unternehmensumsatz von 6,893 Mrd. Yuan oder rund 971 Mio. US-Dollar, ein Minus zum Vorjahr von 7,2 Prozent.

Der Umsatz von Tencent Music Entertainment im Segment Online Music Services wuchs im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr allerdings um 41,1 Prozent auf 5,022 Mrd. Yuan.

Die Sparte Social Entertainment Services & Others (Karaoke Plattform WeSing, sowie Kugou Live und Kuwo Live) musste hingegen einen Umsatzrückgang auf 1,871 Mrd. Yuan hinnehmen (Vorjahr: 3,866 Mrd. Yuan) hinnehmen.

Die Bruttomarge des Musik-Streaming Anbieters stieg indes im Berichtszeitraum auf 38,3 Prozent (Vorjahr: 33 Prozent).

Tencent Music Entertainment erwirtschaftete ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,714 Mrd. Yuan oder rund 241 Mio. US-Dollar, ein Anstieg von 23,5 Prozent zum Vorjahr. Damit verbesserte sich die operative Marge deutlich.

Das Nettoergebnis der Music-Streaming-Plattform betrug im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 11,409 Mrd. Yuan (Vorjahr: 1,205 Mrd. Yuan)  oder 198 Mio. US-Dollar bzw. 0,12 US-Dollar je Aktie (ADS).

Der operative Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 1,977 Mrd. Yuan oder 278 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 2,494 Mrd. Yuan).

Tencent Music: Entwicklung der Nutzer

Die Zahl der kostenpflichtigen Abos für den Music Streaming Service stieg um 20,6 Prozent zum Vorjahr auf 106,7 Millionen Nutzer. Im Segment Social Entertainment fiel die Zahl der kostenpflichtigen Abos indes zum Vorjahr um 28,8 Prozent auf 104 Millionen.

Der monatliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) ging im Segment Social Entertainment Services um 54 Prozent auf 78 Yuan zurück. Der ARPU im Musik-Segment betrug 10,7 Yuan, ein Plus von 20,2 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Music-Streaming, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Tencent Music, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...