SoftBank will britische Halbleiter-Unit Arm in den USA an die Börse bringen

Börsengang

Montag, 6. März 2023 um 16:00

TOKIO (IT-Times) - Die SoftBank Group favorisiert für den geplanten Börsengang des britischen Halbleiterunternehmens Arm den Handelsplatz in New York und erteilt damit der Londoner Börse eine Absage.

Wall Street - Börsengang - IPO NYSE Aktien Zweitnotierung Zweiotlisting - Secondary Offering

Die SoftBank Group Corp. (ISIN: JP3436100006) bringt ihren britischen Chip-Designer Arm an die Börse in New York, ein Schlag gegen den Heimat-Finanzplatz London, der seine Vorschriften für die Börsennotierung gelockert hat.

Das britische Halbleiterunternehmen erklärte am Freitag, dass es in diesem Jahr eine Börsennotierung nur in den USA anstrebt und damit keine zuvor erwartete Zweitnotierung der Aktien in London.

Die Nachricht dürfte die Befürchtung verstärken, dass der britische Aktienmarkt gegenüber internationalen Handelsplätzen wie New York und Hongkong ins Hintertreffen gerät und eine Post-Brexit-Vision nicht aufgeht.

„Das Vereinigte Königreich führt ehrgeizige Reformen der Regeln für seine Kapitalmärkte durch, die auf unserem anhaltenden Erfolg als Europas führendes Investitionszentrum und als zweitgrößtes weltweit aufbauen", so ein Sprecher des britischen Finanzministeriums.

Der britische Chip-Designer Arm plc. befindet sich im Besitz der japanischen SoftBank, einer Investment-Holding, die Arm vor Jahren erwarb und eigentlich mit dem Kontrahenten nVidia Corp. fusionieren wollte. Das Vorhaben scheiterte an den Wettbewerbsbehörden.

„Nach mehrmonatigen Gesprächen mit der britischen Regierung und der Financial Conduct Authority (FCA sind SoftBank und Arm zu dem Schluss gekommen, dass eine ausschließliche Börsennotierung von Arm in den USA im Jahr 2023 der beste Weg für das Unternehmen und seine Stakeholder ist", so Arm-CEO Rene Haas.

Arm schloss die Möglichkeit einer zukünftigen Börsennotierung in London zu einem späteren Zeitpunkt aber nicht gänzlich aus. Weitere Einzelheiten wurden allerdings nicht genannt.

Meldung gespeichert unter: SoftBank, Mobile Chips, Chips, Börsengang, ARM, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...