Snapchat - alles was Sie über den Börsengang des Instant Messengers und das Unternehmen Snap Inc. wissen sollten

Instant Messenger

Montag, 6. Februar 2017 um 14:16

Quelle: Snap Inc. - Spectacles

Snap Inc. kündigte im November 2016 den Börsengang mit einer Unternehmensbewertung von 25 Mrd. bis 35 Mrd. US-Dollar an. Zunächst sollen Aktien im Wert von rund drei Mrd. US-Dollar ausgegeben werden.

Größere Akquisitionen von Snap Inc. waren bislang der Selfie-Animations Software Anbieter Looksery für 150 Mio. US-Dollar (September 2015), die Cartoon-Avatare App Bitstrips für 100 Mio. US-Dollar (März 2016) und die mobile Suchmaschine Vurb für 110 Mio. US-Dollar (August 2016).

Der Börsengang (Initial Public Offering = IPO) von Snap Inc.

Der Börsengang von Snap Inc. ist speziell. Ausgegeben werden nur stimmrechtslose Stammaktien (Class A Common Stock) von Snap Inc. Aktionäre dieser Aktien haben also kein Stimmrecht auf der Hauptversammlung des Unternehmens.

Bei Snap Inc. existieren dabei drei Arten von Stammaktien: Class A Common Stock (keine Stimme), Class B Common Stock (eine Stimme und umtauschbar in eine Class A Aktie) und Class C Common Stock (zehn Stimmen und umtauschbar in eine Class B Aktie).

Class C Aktionäre sind ausschließlich Gründer, Executive Officer und Direktoren des Unternehmens Snap Inc. Die Aktien des Unternehmens werden an der New York Stock Exchange (NYSE) unter dem Ticker-Symbol „SNAP“ notiert.

Als “Emerging Growth Company” hat Snap Inc. unter dem “Jumpstart Our Business Startups Act” von 2012 darüber hinaus nur reduzierte Publizitätspflichten bei den Company-Filings.

Unternehmenskennzahlen

Snap Inc. erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von 404,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 58,7 Mio. US-Dollar), der zum größten Teil von Werbeeinahmen stammte. Allerdings war der Nettoverlust in 2016 mit 514,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 372,9 Mio. US-Dollar) sogar größer als der Umsatz.

Quelle: Snap Inc. - Quarterly Average Daily Active User (in Millionen)

Ende 2016 zählte das Unternehmen rund 158 Millionen aktive Nutzer (Vorjahr: 110 Mio. Nutzer). Der weltweite ARPU pro Nutzer lag Ende Dezember 2016 bei 1,05 US-Dollar (Vorjahr: 0,31 US-Dollar).

Quelle: Snap Inc. - Monatlicher Umsatz pro Nutzer

Der Free Cash-Flow von Snap Inc., eine Kennzahl für die Kreditrückzahlungsfähigkeit von Unternehmen, lag Ende 2016 bei minus 677,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 325,8 Mio. US-Dollar).

Strategie, Chancen und Risiken

Snap Inc. will die frischen Mittel aus dem Börsengang für die Optimierung der Kamera-Plattform sowie für Produkt-Innovation einsetzen. Ziel ist es, die Nutzer-Aktivität (Engagement) und damit auch die Werbeeinnahmen zu erhöhen.

Außer Frage steht, dass in Zukunft viele Aktivitäten vom mobilen Endgerät, darunter Smartphones und Tablets, aus gesteuert werden. Software für diese Geräte ist zumeist kostenfrei und daher sehr attraktiv für User.

Profitieren will Snap Inc. vom Trend der Substitution von traditionellem TV (Live und Streaming) durch mobile Endgeräte, insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe der 18 bis 24jährigen.

Markt und Wettbewerb

Der zukünftige Erfolg von Snap Inc. hängt auch von einer weltweit gut ausgebauten mobilen Infrastruktur mit entsprechenden Bandbreiten sowie der Entwicklung des Online-Werbemarktes ab.

Quelle: Snap Inc. - Werbeausgaben in Mrd. US-Dollar

Das Volumen des weltweiten Werbemarktes soll von 652 Mrd. US-Dollar in 2016 auf 767 Mrd. US-Dollar in 2020 anwachsen. Das am schnellsten wachsende Segment ist der Bereich Mobile Advertising mit einem Volumen von 66 Mrd. US-Dollar in 2016 und 196 Mrd. US-Dollar in 2020 - eine Verdreifachung (Quelle: IDC).

Das Wettbewerbsumfeld im Bereich Instant Messaging ist mittlerweile gut besetzt. Neben Apple Inc. (iMessage), Facebook Inc. (WhatsApp und Instagram) und Twitter Inc. gibt es eine Reihe anderer international agierender Messenger-Dienste.

Hierzu zählen auch Google Inc. (inkl. YouTube), Kakao, Line, Naver (inkl. Snow) und Tencent Holdings (inkl. WeChat, QQ) sowie Telegram und Threema.

Folgen Sie uns zum Thema Snap, Hintergrundberichte und/oder Börsengang via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Börsengang, Snap, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...